Steigt das Pflegegeld wenn man einen Behindertenausweis bekommt?

5 Antworten

Steigt das Pflegegeld wenn man einen Behinderten Ausweis bekommt?

Nein.

Das Pflegegeld hängt von der Pflegebedürftigkeit (geht von Pflegegrad 1 bis Pflegegrad 5) ab und nicht davon, ob jemand einen Behindertenausweis hat oder nicht.

Welcher Pflegegrad vorliegt entscheidet nach Antragstellung auf Pflegegeld ein Gutachter der Pflegekasse.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflegeantrag-und-leistungen/was-pflegegrade-bedeuten-und-wie-die-einstufung-funktioniert-13318

Alex

Experte? Du, das glaube nicht nicht.

Denn mit einem Behinderten Ausweis kann ich einen höheren Pflegegrad beantragen.

@Adrian00299
Denn mit einem Behinderten Ausweis kann ich einen höheren Pflegegrad beantragen.

Beantragen kannst Du viel. Aber Du wirst keinen höheren Pflegegrad bekommen.

Wenn Du mir nicht glaubst, schreib einfach eine kurze Mail an Deine Pflegekasse ("Guten Tag, seit gestern habe ich einen Schwerbehindertenausweis. Ändert sich dadurch etwas an meiner Pflegestufe? MfG Adrian") und die werden Dir dasselbe antworten wie ich: "Nein".

@Adrian00299

Nein, die beiden Ämter legen ganz unterschiedliche Kriterien an.

@Adrian00299

Willst du mehr Pflegegeld, so musst du bei deiner Pflegekasse einen Antrag auf einen höheren Pflegegrad stellen.

Und einen Höherstufungsantrag kannst du auch ohne Schwerbehinderung stellen.

Grüße von einem Krankenpfleger, Pflegedienstleiter und vormals MDK Gutachter

Nein, nicht automatisch. Ein Behindertenausweis kann aber hilfreich sein, eine höhere Pflegestufe zu bekommen.

Bin pflegestufe 2 und habe bald meinen Behinderten Ausweis. Wie viel Prozent muss man haben um Pflegestufe 3 zu bekommen?

@Adrian00299

Das eine hat mit dem anderen nicht unmittelbar was zu tun! Es gibt Menschen mit einem GdB v1oo die keine Pflegestufe haben.

Über deine Pflegestufe entscheidet der medz. Dienst der Kk.

@Adrian00299
Bin pflegestufe 2

Das bedeutet, dass erhebliche Beeinträchtigungen Deiner Selbständigkeit oder Deiner Fähigkeiten vorliegen.

Um in Pflegestufe 3 eingestuft zu werden, müsste sich diese Situation weiter verschlimmern, so dass Deine Selbständigkeit oder Deine Fähigkeiten nicht nur erheblich beeinträchtig sondern schwer beeinträchtigt sind.

Nur weil Du jetzt einen Schwerbehindertenausweis bekommst, hat sich aber an den Beeinträchtigungen Deiner Selbständigkeit oder Deiner Fähigkeiten nichts verschelchtert.

@Adrian00299

Übrigens es gibt keine Pflegestufe mehr, das nennt sich Pflegegrad.

Willst du mehr Pflegegeld, ergo einen höheren Pflegegrad, so musst du bei deiner Pflegekasse einen Antrag auf einen höheren Pflegegrad stellen.

Und einen Höherstufungsantrag kannst du auch ohne Schwerbehinderung stellen.

Eine Schwerbehinderung und die Höhe des Pflegegrades sind 2 völlig verschiedene Dinge

Grüße von einem Krankenpfleger, Pflegedienstleiter und vormals MDK Gutachter

Dachte ich auch mal.

Trotz COPD 3

Schwerbinderung von 60 plus G, bin ich für den MDK voll selbstständig.

@Wippich

Der MDK hat da bestimmte Tricks, wenn die bei Dir Zuhause eine Begutachtung vornehmen. Da fällt dem Gutachter plötzlich der Kugelschreiber runter, Du hebst ihn auf und Zack schon steht das negative Urteil fest...

@Wippich

Ja , so ist der MDK : Ist doch schön , wenn einen wenigstens einer für vollständig gesund hält :((

Ein Behindertenausweis kann aber hilfreich sein, eine höhere Pflegestufe zu bekommen.

Nein. Bei der Beurteilung des Pflegegrades wird überhaupt nicht nach einem Behindertenausweis gefragt sondern die Beweglichkeit, kognitive Fähigkeiten, Verhaltensweisen, die Fähigkeit zur Selbstversorgungm, der Umgang mit krankheits- und therapiebedingten Anforderungen und Belastungen und die Fähigkeit zur Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte beurteilt.

Es gibt einerseits Menschen ohne Behindertenausweis mit Pflegestufe 5 und andererseits Menschen mit Behindertenausweis die gar keine Pflegestufe haben.

@EinAlexander

Genau so ist das, dem kann man nichts hinzufügen!

@okieh56

Ihr seid doch nur neidisch weil ich Geld bekomme. Ich hab meine Mutter gefragt und man kann mit seinem Behinderten Ausweis eine höhere Pflegestufe erreichen.

@Adrian00299

Nun , deine Mutter die Expertin , will dir sicher Hoffnung machen, aber diese trügt.

@Adrian00299
Ihr seid doch nur neidisch weil ich Geld bekomme.

Sei sicher, ich bin auf niemanden neidisch, der eine Pflegestufe (egal welche) hat.

Ich hab meine Mutter gefragt und man kann mit seinem Behinderten Ausweis eine höhere Pflegestufe erreichen.

Na, wenn die das sagt ...

@Halbrecht

Meine Mutter ist nicht wie deine Mutter.

@Adrian00299

Du kannst jederzeit einen Antrag auf Höherstufung einreichen. Das hat aber nichts mit deinem Schwerbehindertenausweis zu tun.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer neidisch auf jemanden ist, der einen Pflegegrad hat. Den bekommt man nicht geschenkt. Die Pflege eines Angehörigen kann man meiner Meinung nach gar nicht hoch genug honorieren.

Es hat aber auch keinen Sinn, dir unbegründete Hoffnung zu machen. Stelle einfach einen Höherstellungsantrag und warte ab, was passiert. Sei aber enttäuscht, wenn es nicht klappt.

Ich wünsche dir alles Gute!

@Adrian00299

Willst du mehr Pflegegeld, ergo einen höheren Pflegegrad, so musst du bei deiner Pflegekasse einen Antrag auf einen höheren Pflegegrad stellen.

Und einen Höherstufungsantrag kannst du auch ohne Schwerbehinderung stellen.

Eine Schwerbehinderung und die Höhe des Pflegegrades sind 2 völlig verschiedene Dinge

Grüße von einem Krankenpfleger, Pflegedienstleiter und vormals MDK Gutachter

@Adrian00299

Ich frage mich bei solchen Kommentaren und solchem NICHT-Wissen, welche Art der Behinderung du hast.

@Adrian00299

man kann auch an sich selber arbeiten und abnehmen, damit man sich wieder normal bewegen kann -- dann braucht kein mensch für dich zu bezahlen

@Griesuh

Dann weiss ich mehr als du, tja :)

@Adrian00299

Na das freut mich für dich, dass du mehr weist als jemand der sich beruflich als GuK, PDL und MDK Gutachter damit beschäftigt. Und welche Behinderung du hast ist immer noch offen.

@eggenberg1

Alles gute.

@Griesuh

Ich glaube nicht das du dich für mich Freust naja alles gute.

@Adrian00299

Deine Behinderung scheint ein MInderwertigkeitskomplex mit Geistigerumnachtung zu sein.

@Griesuh

Alles gute!

@Adrian00299

Habe ich ins schwarze getroffen? Nun Ahnung aber große Worte schweingen wollen, auf Grund von Minderwertigkeitsgefühl.

Klare Antwort NEIN.

Denn das Pflegegeld richtet sich nach dem ermittelten Pflegegrad und hat mit dem Grad der Schwebehinderung nichts zu tun.

Willst du mehr Pflegegeld, so musst du bei deiner Pflegekasse einen Antrag auf einen höheren Pflegegrad stellen.

Und einen Höherstufungsantrag kannst du auch ohne Schwerbehinderung stellen.

Im übrigen werden solche und andere FRagen im Rahmen des erforderlichen Pflegeberatungsbesuches n. § 37.3 SGB XI, von dem von dir beauftragten ambul. Pflegedienst gerne beantwortet.

Grüße von einem Krankenpfleger, Pflegedienstleiter und vormals MDK Gutachter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Höhe des Pflegegeldes hängt von der Pflegestufe ab und nicht vom Behindertenausweis.

Nicht Pflegestufe, sondern Pflegegrad.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woher weisst du das? Deine tags haben nichts mit meiner Frage zutun.

@Adrian00299

Bin Schwerbindert grad 60 plus G

Und ich habe Pflegegrad 1

@Adrian00299

Was sollen seine Tags mit deiner Frage zu tun haben ?

@Wippich

Was ist grad 60 plus G? Ich dachte es gibt nur Prozente.

@Halbrecht

Lass ihn doch er hat einen behinderten Ausweis.

@Wippich

Also 60%?

@Adrian00299

Der Grad der Behinderung (GdB) wird nicht in Prozenten ausgedrückt, auch wenn das allgemein angenommen wird. Außerdem gibt es verschiedene Merkzeichen, das Merkzeichen „G“ steht für gehbehindert, „aG“ für außergewöhnlich gehbehindert, „H“ für hilfsbedürftig, „Bl" für blind.

@Adrian00299

Du solltest dich erst einmal schlau machen was es mit dem Schwerbehindertenausweis auf sich hat. Dort gibt es KEINE Prozente. Dort gibt es den Grad der Behinderung ( GdB) Und die Merkzeichen G = Gehbehindert, oder B = Begleitperson sind besondere Kennzeichen der Schwerbehinderung.

Junge du willst hierhier das große Wort führen, aber keine Ahnung von der Sache.

@okieh56

welches sich davon wohl de r liebe adrian aussucht oder ausgesucht hat