Warum habe ich zwei Steuernummer?

1 Antwort

Das ist üblich. Die eine Steuernummer ist für die Veranlagung zur Einkommensteuer für dich und deinen Mann, die andere ist für deine Betriebssteuer, d.h. Umsatzsteurr und ggfs. Gewerbesteuer.

Ich würde dir dringend einen Steuerberater empfehlen, da du anscheinend keine Ahnung von Steuerrecht hast.

HNThu
Fragesteller

Vielen Dank. Und das heißt ich muss Gewerbe anmelden oder nicht?

kevin1905  17.04.2017, 15:11
@HNThu

Gewerbe muss anmelden (§ 14 GewO), wer gewerblich handelt (§ 15 Abs. 2 EStG).

HNThu
Fragesteller
@kevin1905

Vielen Dank. Bei mir ist Bezeichnung des Betriebs: Beratung Studenten, Gewinnermittlung nach §4 Abs 3 EStG. Dann muss ich keine Gewerbe anmelden? Trotzdem muss ich Umsatzsteuer bezahlen. Verstehe ich es richtig?

PatrickLassan  17.04.2017, 15:18
@HNThu

§ 4 Absatz 3 Einkommensteuergesetz bezieht sich nur auf die Art der Gewinnermittlung. 'Beratung von Studenten' ist m.E. kein freier Beruf, sondern eine gewerbliche Tätigkeit, daher ist eine Gewerbeanmeldung erforderlich.

HNThu
Fragesteller
@PatrickLassan

Vielen Dank für eure Erklärung. Ich frage mich warum das Finanzamt es mir nicht hinweist. Ich bekomme lediglich die Steuernummer und keine weitere Hinweise dass ich Gewerbe wo anmelden muss!!!