Welche Steuernummer kommt auf die Rechnung (habe zwei)?

Ich habe keine Ust Identifikationsnr. (!) - nur als Hinweis

  • Die Umsatzsteuernummer ist 10 Zeichen lang
  • Die Einkommenssteuernummer ist ebenfalls 10 Zeichen lang

5 Antworten

Ja, da es bei Rechnungen in erster Linie um die Umsatzsteuer geht, die Steuernummer für die Umsatzsteuer.

In § 14 Abs. 4 UStG kann man das auch nochmal nachlesen:

https://dejure.org/gesetze/UStG/14.html

Bei einem Kleinunternehmer geht es gerade nicht um die USt !

@Geochelone

Und warum sollte man seine Einkommensteuernummer auf eine Rechnung an einen Dritten packen?

@Himawari84

Nach § 14 Abs. 4 Nr. 2 UStG muss eine Rechnung die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die ihm vom Bundeszentralamt für Steuern erteilte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer enthalten ;-)

@Geochelone

Ich gehe davon aus, dass es sich auch bei der vom FA erteilten Steuernummer um die für die Umsatzsteuer und nicht die für die Einkommensteuer handelt. Welchen Mehrwert soll denn die Info über die Einkommensteuer haben?

Auf die Rechnung kommt die Umsatzsteuernummer richtig?

Ja.

Die Umsatzsteuernummer ist 10 Zeichen lang
Die Einkommenssteuernummer ist ebenfalls 10 Zeichen lang

Steuernummern haben immer die gleiche Länge.

§ 14 Abs. 4 UStG:

Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten:

2.die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die ihm vom Bundeszentralamt für Steuern erteilte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Stimmt. Ust