Welche Steuernummer muss ich auf meinen Rechnungen angeben?

2 Antworten

Du hast mit Sicherheit kein Kleingewerbe angemeldet.

Das geht nämlich nicht.

Allerdings kannst Du unterhalb der Umsatzgrenzen gegenüber dem Finanzamt erklären, dass Du die Kleinunternehmerregelung anwenden willst, also keine Umsatzsteuer in den Rechnungen ausweisen willst.

Wenn eine Steuernummer für die Einkommensteuer mitgeteilt wurde, dann ist das die Private Steuernummer, unter der Du die Einkommensteuererklärung abgibst.

Die Steuernummer für die Gewinnermittlung betrifft den betrieblichen Bereich, und das ist dann die Steuernummer, die Du auf Deinen Rechnungen angibst.

Bist du dir sicher, dass die zweite Steuernummer nur für die Gewinnermittlung sein soll? Es ist meiner Erfahrung nach so, dass ein Einzelunternehmer nur eine Steuernummer hat, unter er sowohl einkommensteuerlich als auch umsatzsteuerlich geführt wird.