Praktikum während des Studiums (BWL)?

1 Antwort

Erstmal solltest du schauen wie dir dein Studium gefällt. Dann kommt es stark darauf an in welchen Bereich du gerne möchtest. Ein Praktikum an sich ist niemals falsch, aber es gibt interessantere Bereiche die besser zu deinem Studium passen würden.

An sich wird ein Praktikum ab einer Laufzeit von 3 Monaten und dann muss sich an den Mindestlohn gehalten werden.

Diese Laufzeit zu überschreiten ist jedoch sinnvoll, da man erst dann so richtig Erfahrungen sammeln kann.

Ich würde dir empfehlen entweder einen Werksstudenten Job zu finden, der in dem Bereich ist den du dir irgendwann vorstellen kannst und durchgehend immer ein bisschen Praxis zu haben oder dir zwischendurch ein Semester für ein Praktikum zu nehmen. Ohne Berufserfahrung während des Studiums wird es hinterher auf dem Arbeitsmarkt schwierig.

Beyzade01
Fragesteller

Kriegt man den Lohn nach 3 Monaten oder wenn man sich für über drei monate vertraglich einigt