Warum gibt es z.B in Amerika Gefängnissstrafen von 300 Jahren und nicht einfach lebenslänglich?

13 Antworten

Das kommt vor, wenn mehrere Straftaten in "Tatmehrheit" begangen wurden. Tatmehrheit bedeutet halt, dass das einzelne Straftaten sind, also man z.B. einmal eine Person tötet und später 3 Räube begeht.

Für jede Tat wird dann eine Einzelstrafe gebildet, diese Strafen werden in Amerika einfach addiert, dies war teilweise in Deutschland vor der letzten Strafrechtsreform auch möglich (z.B. zweimal lebenslänglich wegen Doppelmord). Wenn man also im obigen Fall in Amerika zu 50 Jahren wegen Mord und dreimal 20 wegen Raubes verurteilt wird, kommt man auf 110 Jahre.

In Deutschland wird die Gesamtstrafe anders gebildet, nämlich muss die Gesamtstrafe kleiner als die einzelnen Strafen sein, und kann maximal 15 Jahre betragen, oder wenn eine Strafe lebenslänglich ist, auch insgesamt lebenslänglich.

Um noch mit zwei Sachen hier kurz aufzuräumen: Lebenslänglich ist in den USA wirklich lebenslänglich, es sei denn man wird begnadigt (was aber nicht mit dem deutschen Freilassen auf Bewährung zu vergleichen ist), und die Begnadigung hängt nicht von der Höhe der Strafe ab.

Außerdem ist lebenslänglich in Deutschland MINDESTENS 15 Jahre, durchschnittlich 17-20, es gibt aber auch welche, die sitzen seit 40 Jahren ein.

DahleRieger  14.04.2012, 14:57

sehr gut geschrieben, der Durchschnitt aller Bundesländer beträgt 22,3 Jahre wobei man in Bayern am längsten in Haft sitzt

IWillDominate  14.04.2012, 17:46
@DahleRieger

Danke! Hast du zufällig für die Zahl deine Quelle? ich war mir nämlich mit meiner Zahl relativ sicher, aber ich würds gerne genau wissen :-D

Neben den genannten richtigen Gründen, hat Bestrafung damit zu tun, dass man dem Täter seine Schuld vor Augen hält. Bei höchstens "Lebenslänglich" säße der Familienvater, der den Briefträger erschlug (er lag mit seiner Frau im Bett, ohne müde zu sein) bei Einnahme des Knastmenüs neben dem 5-fachen Frauenaufschlitzer. Es gibt nämlich im Knast eine Hühnerhackordnung.Manche Straftäter werden von mittleren Straftätern geächtet. Wenn der Täter und auch die anderen wissen, dass der 250 Jahre hat, dann ist das ein "Gütesiegel".Denken wir z.B. an den Massenmörder von Norwegen; mit dem will voraussichtlich keiner zu tun haben, und so so jemand 350 Jahre bekommt, dann kann er die zwar nicht absitzen, doch er kann eingeschätzt werden und vielleicht belastet ihn das ein wenig.

Weil so eine Aussicht auf Begnadigung und vorzeitige Entlassung ausgeschlossen wird.

`Vielleicht, wenn i.wann diese Tiefkühl-Geschichte funktioniert, dass man nicht einfach wieder frei ist, sobald man aufgetaut ist?

mo111
Fragesteller

Als wenn die deswegen ihre Gefängnisstrafen ändern würden, aber zumindest lustige Theorie. ;)

Die Freimaurer-Pyramide im Ein-Dollar-Schein. Ständig Kriege. False-Flag-Operation 9/11. Pandemic bill 2028. HAARP. David Rockefeller.

Amerika ... Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten... (im wahrsten Sinne des Wortes...die sind verrückt)

Noch Fragen?

Gruß Krisendetektor

arabella70  13.04.2012, 22:58

Die freimaurerpyramide? Gibt es da nicht ir.eine Alternativerklärung dafür?

Krisendetektor  14.04.2012, 04:02
@arabella70

Nein, da gibt es keine Alternativerklärung für.

Das ist defenitiv die Freimaurer-Pyramide. Außerdem findest du bei genauem Studium des Ein-Dollar-Scheins noch einige andere verborgene Eigenschaften.

Habe das Buch "Der Dollar" von David Ovason gelesen und alles anhand eines echten Ein-Dollar-Scheins geprüft. Frag' mal auf der nächsten Bank nach, ob sie einen Dollar haben und sieh' selbst.