Hundesalon im Gartenhaus möglich?

5 Antworten

Ohne Bauamt und Genehmigung kein Gartenhaus und Hundesalon. Wenn du alle Vorschriften einhälts bekommst du auch eine Genehmigung. Von 2 Kunden am Tag kannst du aber nicht leben oder die Kosten bezahlen. Es ist ebend ein großer Schritt von Schwarzarbeit zum angemeldetem Gewerbe.

Ich will geld verdienen, aber im rahmen, da ich nur halbtags arbeite. Ich bin mama und 2-3 kunden reichen mir. Ich will nicht schwarz arbeiten, sondern richtig mit Gewerbe. Ich arbeite seit 20 jahren mit hunden und will mich selbstständig machen. In hessen ist ein gartenhaus bis 24 qm erlaubt ohne bauamt, dass habe ich gelesen. Ich brauche nur die info, ob ich in meinem garten im industriegebiet ein gewerbe machen darf ? Meine nachbarn sind alle gewerbe.... Danke für eure mühe....

Das Gewerbeamt kann dir das verbieten. Eine Gartenhaus in einer Anlage ist nicht für Kundenvehrkehr ausgelegt.

@ Hundewaldhaus

Du wirst wohl oder übel das Bauamt bei deiner Gemeinde fragen müssen

https://mein-nachbarrecht.de/themen/512-geraeteschuppen-und-gartenhaeuschen-wo-ist-das-bauen-erlaubt

Wie das mt der Genehmigung aussieht vom Gewerbeamt, das wirst du dann dort erfahren.

Wenn du einen Hundesalon eröffnen willst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da auf Dauer gesehen nur ca. 2 Kunden täglich kommen. Der Kundenstamm wird sich vergrößern, sonst würdest du nicht einen Salon eröffnen.

Helfen Dir diese Volksweisheiten weiter?

  • Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen würst.

  • Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

Auch ein Gartenhaus baut sich nicht einfach so. Wie ist es mit Wasser usw.
Anschlüsse für WC, Abfluß und keine Ahnung was man da alles bedenken
muss. Das geht nicht einfach so. Kannst ja auch nicht einfach eine Holzhütte
dahin stellen. Ne...das muss schon alles seine Ordnung haben. Ich würde das
an Deiner Stelle nicht riskieren da so etwas zu bauen. Da gibts auch immer
Leute und Neider, die sind gleich an der richtigen Stelle.