Psychisch kranke Nachbarin treibt mich in den Wahnsinn. Was kann man unternehmen?

10 Antworten

Mein erster Gedanke war, dass ihr mal mit dem Ehemann der Frau sprechen solltet. Vielleicht ist ihm das Problem in dem Ausmaß gar nicht bewußt. Vielleicht kann er ja seine Frau von einer Therapie überzeugen oder mit ihr reden, dass sie ihr Verhalten ändert. Von seiner Reaktion könnt Ihr dann Eure weitere Vorgehensweise abhängig machen. Vorsorglich würde ich schon mal protokollieren, wann und wie sie sich auffällig verhält. Das kann später von Bedeutung sein.

Habt ihr mit dem Ehemann dieser Frau gesprochen? Evtl. solltet ihr mal ihr Geschrei aufnehmen und es dem Mann vorspielen.

Allenfalls rate ich einfach nur, sie komplett zu ignorieren. Sichtschutz ist ja schon eine gute Lösung, allerdings würde ich mein Grundstück komplett gegen dieses Grundstück der Frau mit Sichtschutz abschirmen - natürlich vorher bei der Stadtverwaltung fragen, wie hoch es sein darf.

Was sagen denn die anderen Nachbarn dazu - bzw. was machen sie? Vielleicht könnt ihr euch zusammentun und sie mit Freundlichkeit erschlagen. Backt Kuchen oder ähnliches. Seid übertrieben freundlich, grüßt sie und schaut, wie sie reagiert.

Moin.

Ich denke du wirst da relativ wenig gegen machen können.

Die gute Frau mag ja nervig sein, aber so lange keine konkrete Gefahr für die Allgemeinheit besteht, so lange wird auch niemand etwas unternehmen.( von öffentlicher Seite her)

Was bleibt dir als Privatperson? Anzeigen vielleicht.....

Ruhestörung, Belästigung, Eingriff in die Privatssphäre....was weiß ich.

Allerdings glaube ich kaum das sowas fruchten wird, wenn so eine psychische Konstellation gegeben ist. Zumal man das Nachbarschaftsverhältnis noch mehr zuspitzt.

Schon schwierig mit sowas umzugehen und obendrein noch eine brauchbare Lösung zu finden. Das glaub`ich gern.

Wir leben in einem Rechtsstaat, wenn Du von ihr Beleidigt wirst, dann musst Du entweder mal mit ihren Mann reden, und vielleicht mal herausbekommen warum das so ist, oder Du zeigst sie an, wenn sie Dich beleidigt.

Ansonsten kann man keinen per Unterschriftsammlung oder sonst was, zwangseinweisen lassen.

Was ist bei Nachbarn " psychisch krank....???? "  Die Nachbarin, die mir das Leben schwer macht, hat anscheinend auch ähnliche Probleme. Auf >Ihrer Waschmaschine stehen Grablichter ( ! ) und wenn sie ´das Haus verlässt, winkt sie zu ihrer Wohnung oben ( da ist NIE jemand - sie wohnt allein ).

Außerdem hat sie einen Waschzwang (5 x waschen pro Woche als Alleinlebende) und Kontrollzwang (darauf will ich nicht näher eingehen). Aber - wie gesagt - was ist psychisch krank ???