Wohin kommt mein ganzes Zeug, wenn ich keine neue Wohnung finde und raus muss?

7 Antworten

Was passiert, wenn ich keine neue Wohnung finde und mir der Vermieter wegen Eigenbedarf kündigte. Keine Mietschulden!!! Aber was passiert mit meinen ganzen Sachen? Lagert die Stadt meine Möbel und mein Zeug irgendwo ein?

Rausschmeißen, die Wohnung/das Haus einfach betreten und die Sachen entfernen, das darf der Vermieter nicht.

Wenn Du zum genannten Termin nicht ausziehst, muss er eine Räumungsklage erheben.

Die kann zwar eine Weile dauern bis die durch ist aber das wird dann teuer für Dich.

Wurde schon einer Räumungsklage stattgegeben, kann der Vermieter einen Gerichtsvollzieher beauftragen, der die Wohnung räumen lässt und die Möbel kostenpflichtig einlagert.

MfG

Johnny

Für Dein Eigentum bist Du prinzipiell selbst verantwortlich! Wenn Du keine Wohnung findest, kannst Du Dir von Deiner Kommune (im schlechtesten Fall) eine Notunterkunft zuweisen lassen. Dort kannst Du nötigenfalls zumindest einen Teil Deiner Möbel (Eigentum) mitnehmen. Kannst Du nicht alles an Hausrat kurzfristig mitnehmen, musst Du Dir eine Möglichkeit der Einlagerung suchen. Dies machen zum Beispiel gewerbsmäßig die meisten Speditionen.

cat64k  22.01.2014, 21:11

Also in eine Notunterkunft kann man gewöhnlich keine Möbel mitnehmen.

du musst dafür sorgen, das deine Wohnung bei übergabe leer ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wird das Inventar auf deine Kosten entsorgt.

Wenn du deine Sachen behalten willst, musst du für ein Entsprechendes Lager sorgen, oder du bringst das zeugs selbst zum Sperrmüll. Kostet weniger wie wenn eine firma dafür beauftragt werden muss.

rusiha980
Fragesteller

Halt mal, niemand darf mein EIGENTUM einfach entsorgen, nur weil es kein Platz gibt.

Mismid  22.01.2014, 21:12

nein falsch! Das Inventar darf nicht einfach entsorgt werden! Da würde sich der andere strafbar machen und wäre zu Schadensersatz verpflichtet

Hallo,

Du allein bist für Dein Eigentum verantwortlich!!!

Du musst dir einen Lagerraum anmieten, in dem Du Dein Eigentum lagen kannst bis Du eine neue Wohnung hast.

Andere Möglichkeit wäre, eine Spedition mit der Einlagerung zu betrauen, was aber sehr teuer werden kann!!!!

nein, du mußt halt Aufschuub erwirken. Solange du nicht raus gehst kann der andere auch nicht rein. Allerdings müßtest du dann eventuell Schadensersatz bezahlen für Hotel und Lagerung.