Zoll Unterbringung Standort?

1 Antwort

Für die Unterbringung stellt der Zoll in Leipzig, Münster, Plessow und Rostock bequeme Wohneinheiten, die mit Dusche und WC ausgestattet sind, zu Verfügung. In Münster und Rostock gibt es zusätzlich auch 3-Zimmer-Wohnungen und in Sigmaringen stehen möblierte Doppelzimmer für die Auszubildenden bereit. Ist dein Zuhause in der Nähe deines Ausbildungshauptzollamts, kannst du natürlich dort wohnen bleiben.

Die zu Verfügung gestellten Wohneinheiten müssen selbst finanziert werden, der Zoll übernimmt hier keine Kosten. Die Kosten sind aber sehr gering, im Gegensatz zu "normalen" Mietwohnungen.

In Münster bist du im Grund- und Hauptsstudium jeweils 6 und 5 Monate sowie im letzten Studienabschnitt, der 4 Monate dauert. Ablauf und Inhalte des Studiums in gD kannst du u. a. hier einsehen. https://www.zollkarriere.de/zoll-gehobener-dienst/

Fragemacht
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Kann man einen ungefähren Mietpreis erfahren (am besten Warmmiete), damit ich weiß mit wie viel ich ungefähr rechnen muss :)

Aber das war schon sehr sehr hilfreich, dankeschön!

Plakos  07.01.2021, 15:36
@Fragemacht

Eine genaue Kostenauflistung kann ich dir leider nicht nennen. Die Miete der Wohnunterkunft wird aber wohl zwischen 250 € bis 400 € betragen.