Allein in Hotel während Praktikum übernachten?

8 Antworten

Hallo,

mir wird schlecht, wenn ich die ganzen "klar darf sie das" - Antworten lese. Sofern die Zustimmung der Eltern vorliegt, hat der Jugendliche die Erlaubnis, sich irgendwo aufzuhalten.

Allerdings kommt es eben auch auf die Vertragsbedingungen des Hotels an. Bei Onlinebuchung bestätigt man in der Regel, bereits 18 zu sein - und da die Buchung meist nicht zwischen Buchender und Reisender differenziert, gibt man somit an, dass die 17-jährige bereits volljährig wäre.

Unter diesen Voraussetzungen kann das Hotel dann durchaus die Beherbergung verweigern. Es lassen die wenigsten Hotels sog. UM (unbegleitete Minderjährige) zu - Daher Hotel (reicht nicht auch ein Hostel?) raussuchen und anrufen und die Situation abklären. Damit ist man auf der sicheren Seite.

LG, Chris

Es ging darum, ob es rechtlich ok ist und das ist es nunmal. Ob das Hotel da mitspielt steht auf einem anderen Blatt und war nicht die Frage. Ich halte die Familie für intelligent genug das zu klären.

@Nussbecher

Warum sollte jemand, den du für "intelligent genug" hältst das eine Wissen, das andere aber nicht - das widerspricht sich ja quasi.

Davon abgesehen, ist das keine Frage von Intelligenz. Wer sich darüber noch nie Gedanken gemacht hat, weiß das ggf. einfach nicht.

Antworten der Sorte "alles kein Problem" sind also schlichtweg nicht korrekt, weil es eben doch Stolpersteine gibt.

Und natürlich geht es hier um etwas rechtliches - nämlich um das Vertragsrecht.

Edit: Es gibt wohl auch einen Grund, weshalb Rubezahl und ich hier den Expertenstatus bei "Reisen und Urlaub" haben - alle, die Gegenteiliges antworten aber nicht...

@Funfroc

Zumindest schafft Ruebezahl es dabei sachlich zu bleiben.

@Funfroc

Ganz schön überheblich .....was glaubst Du, wen hier Dein "Expertenstatus" interessiert.... bedeutet das nun, das Du in allem recht hast oder was ? Sicher nicht....wenn Eltern das abklären, dann past das schon...da muß mir keine mit "Expertenstatus" kommen und schon gar nicht hier in einem Forum von Laien....also bitte nicht so wichtig tun.

@FrankHaus

Ich halte es für ganz schön überheblich, wenn jemand der Meinung ist, einschätzen zu können, dass ein jemand "intelligent genug" ist, einen Teil des relevanten Sachverhaltes selbst zu wissen (nämlich das man klären muss, ob an UMs vermietet wird) - den anderen Teil aber hier erfragen muss (ob man alleine überhaupt woanders hin darf). Woher nimmt man denn diese Einschätzung?

Der Expertenstatus sagt nicht, dass ich alles weiß, ist aber der Hinweis, dass jemand zu einem bestimmten Themenkomplex häufig hilfreiche Antworten gibt. In meinem Fall kommt die Antwort halt von jemandem, der seit 13 Jahren in der Touristik arbeitet, Prokurist eines großen Reisebüros ist und gleichzeitig eine Appartementvermietung betreibt.

Ich nehme an, ich darf für mich persönlich herausnehmen, mich in diesem Themenkomplex auszukennen. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern damit, dem Hilfesuchenden auch aufzuzeigen, dass hier eben die häufiger gegebene Antwort nicht ausreichend ist.

@Funfroc

Schon klar ...

@Funfroc

Lass dich nicht ärgern von den ahnungslosen Wichtigtuern!
Der Fragesteller wird deine und meine Antwort zu schätzen wissen - und darauf kommt es an.

Natürlich darf sie das

Wie kannst du das einfach so behaupten?
Die meisten Hotels/Vermieter lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung ab.

@Rubezahl2000

Das heißt aber nicht, dass sie es rein rechtlich nicht dürfte. Die Geschäftsbedingungen der einzelnen Hotels sind ein anderes Thema und die können natürlich ablehnen.

Die meisten Hotels/Vermieter lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung ab.

Eure Eltern sollten am Besten vorher telefonisch anfragen und die Situation erklären. Die Buchung muss sowieso über die Eltern laufen.

Ja klar darf sie das. Sie ist 17, nicht 5. :-)

Naja, ganz so einfach ist das nicht, denn die meisten Hotels/Vermieter lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung ab.

@Rubezahl2000

Ich kenne jede Menge 16 oder 17jährige, die bereits alleine in Hotels übernachtet haben. Ich seh das Problem nicht. Es wird sich schon ein Hotel finden.

Na sicher darf sie das....ich kenn 16-17 jährige, die schon alleine in Urlaub fahren.

Und wenn sie selber sich das zutraut, dann sollte es keine Probleme geben.

Das Problem ist... siehe meine Antwort.

@Funfroc

In der Frage geht es nicht um irgendwelche Vertragsbedingungen des Hotels, sondern ob es überhaupt rechtlich erlaubt ist...und wenn eine Erlaubnis seitens der Eltern da ist, traue ich dene Eltern auch durchaus zu, dass sie das auch im Vorfeld mit dem Hotel abklären.

@mika1313

Gleiches wie beim User Nussbecher....

Jemand weiß nicht, ob die Einwilligung der Eltern reicht, damit man reisen darf - weiß aber, dass Hotels u.U. keine UMs beherbergen? Das halte ich für eine steile These.

Die Frage ist, ob sie rechtlich darf - dazu gehört auch Vertragsrecht aus dem Vertrag mit dem Hotel.

@Funfroc

Nochmal ...die Eltern können das bestimmt vorab klären !