Hat man Im jugendarrest / jugendstrafvollzug ein recht auf eine einzellzelle?

10 Antworten

Es wurde mal nach dieser Foltermordgeschichte in Siegen überlegt bzw. beschlossen, dass jeder unter 25 ein Recht auf eine Einzelzelle haben soll. Ob das Gesetz aber schon beschlossen ist weiss ich leider nicht. In NRW meine ich schon, bin aber nicht sicher.

ulrich1994
Fragesteller

und in bayern ?

wueselduesel  17.01.2010, 08:25
@ulrich1994

Das weiss ich leider nicht. In Bayern ist es grundsätzlich am schlimmsten, wenn es um Bürgerrechte bzw. Menschenrecht geht. Ich glaube eher nicht, aber ich frage heute mittag mal einen Bekannten. Der ist Jurist und betreut ehemalige Inhaftierte, der kann mir sicher mehr sagen.

ulrich1994
Fragesteller
@wueselduesel

ist es in bayrischen gefgnissen sehr hart ?

wueselduesel  17.01.2010, 08:31
@ulrich1994

Weiss ich nicht. Ich muss nachher meinen Bekannten fragen. Bayern ist grundsätzlich schwierig, es ist der totale Polizeistaat.

ulrich1994
Fragesteller
@wueselduesel

finde ich auch gut

sicherheit ist wichtig

turalo  17.01.2010, 08:46
@ulrich1994

Eben weil Bayern der "totale Polizeistaat" ist, kann man sich da auch polizeimäßig sicher fühlen, wenn man kein Straftäter ist. Mein Mitleid mit denen hält sich in engen Grenzen...

wueselduesel  17.01.2010, 08:52
@turalo

Genau das ist aber der springende Punkt: Es ist so sicher, dass du bei einem Spaziergang durch eine bayrische Stadt durchaus mal dreimal hintereinander kontrolliert wirst - völlig grundlos. Nee, danke. Nie wieder. Urlaub (und auch Leben) stelle ich mir anders vor. Klar, wenn wir z.B. die Todesstrafe fürs Falschparken einführen, dann wird es keine Falschparker mehr geben. Die Frage ist nur: Will man das?

ulrich1994
Fragesteller
@wueselduesel

Stell dich in München in die stadt

alle 30 sekunden fähr ein Polizei auto an dir vorbei

jobo22  17.01.2010, 13:43
@ulrich1994

Hallo. Ich komme aus Bayern. Von einem solchen Gesetz habe ich noch nie gehört. Und ich kann dir sagen, dass zumindest vor 3 Jahren noch Geimeinschaftszellen für 4 Mann völlig normal waren.. (allerdings wurde eine Verlegung dorthin nur auf Wunsch gemacht) Überwiegen gab es jedoch Einzelzellen. Ich schätze das ist Kulanz, weiß es aber nicht genau..

Jedenfalls war das aber eine noch äusserst moderne Vollzugsanstalt.. Ich kann nicht genau sagen, wie es woanders aussieht.. Allerdings kann man zu jeder Zeit einen Antrag auf Einzelzelle stellen, wenn es gute Gründe gibt. Ich glaube aber nicht, dass du darauf ein Recht hast.

Falls du Angst vor Übergriffen hast, muss ich dir sagen, dass solche Dinge aus meiner Erfahrung eher in anderen Bereichen stattfinden. (Arbeit, Hofgang, Schule, Dusche usw..)Mit den Zellenkollegen muss man sich natürlich gut arrangieren, wenn man keine Aussicht auf Einzelzelle hat.

jobo22  17.01.2010, 13:48
@jobo22

Kontakt zu anderen Häftlingen lässt sich nicht vermeiden. Es sei denn du giltst als besonders gefährdet.. Z.B. bei einer Verurteilung als Vergewaltiger..

Insgesamt kann man sagen, dass in einer Jugendvollzugsanstalt heftige Zustände herrschen. Im Erwachsenenvollzug ist es eher so, dass man sich an gewisse Spielregeln hält und man dann eine ruhige Zeit hat.

jobo22  17.01.2010, 14:01
@jobo22

An alle die der Meinung sind, dass gewisse Umstände nur gerecht sind, kann ich nur eins sagen. Man kann auch bei mehrmaligen kleineren Delikten auch ohne Gewaltverbrechen längere Zeit hinter Gitter kommen. Die Zustände sind zum Teil eine Katastrophe. Ich konnte dort beobachten, wie Mithäftlinge in Gemeinschaftszellen die ganze Nacht durch misshandelt wurden. In der Woche gab es mind. 2 mal Alarm wegen Übergriffe. Schlägereien und Misshandlungen waren völlig normal. Vollzugsangestellte griffen selten ein.

Ich wurde selbst aus meiner Sicht zu Unrecht verurteilt. Zeugenaussagen hatten kein Gewicht, da Polizeibeamte darin verwickelt waren und deren Aussage einfach höher gewertet wurden. Strafanzeigen gegen 2 Beamte wurden eingestellt und nicht beachtet.

Also kam ich auch dort hin. Und dass ich die Zeit gut überstanden habe, liegt nur daran, dass ich mit mehreren "wichtigen" Häftlingen privat schon vorher befreundet war.

Jugendarrest ist nicht mit dem "normalem" Knast zu vergleichen. Jugendarrest dient der Erziehung und soll dir ein deutliches Zeichen setzten, dich zum Nachdenken bewegen. Ich vermute, du rufst nach einer Einzelzelle, weil du Angst vor den Mithäftlingen hast. Stell dir das vor wie eine Schule voller Chaoten, Verrückter und aggressiver Spinner, die auf engsten Raum Ihre Zeit miteinander verbringen. Du wirst schnell merken, das du der Neue bist und dich durchsetzten müssen. Es ist aber nicht so, das da drin 20 Mann nur darauf warten dich zu verprügeln. Jugendarrest ist natürlich auch kein Kindergarten. Aber wenn Du dich diszipliniert an die Regeln hälst, wirst auch du dort deinen Platz finden. Bleib sauber !

ulrich1994
Fragesteller

Danke

clauzito  17.01.2010, 09:20
@ulrich1994

Endlich mal ne differenziertere antwort im gegensatz zu den sich witzig vorkommenden zynikern hier...

clauzito  17.01.2010, 13:00
@clauzito

.. die inzwischen gelöscht wurden

jobo22  17.01.2010, 14:05
@clauzito

Im Jugenarrest herrschen recht ruhige Zustände.. Man betrachtet sich da eher als Gemeinschaft und hilft sich. Der Kontakt zu den Vollzugsangestellten ist teils äusserst locker ja manchmal sogar freundschaftlich..

Völlig anders sieht es da in einer Jugendhaftanstalt aus..

Bevor Du auf Dene Rechte pochst, solltest Du erst einmal Deine Pflichten lernen. Rechte hast Du wenige im Strafvollzug, und das auch nicht ohne Grund. Wegen Zungerausstrecken gegenüber alten Damen wird man nicht weggeschlossen. Denk da mal drüber nach - und danach stell diese Frage erneut.

Lustgurke  17.01.2010, 08:41

gut gesprochen

Anwalt klärt würd ich sagen. Solche Dinge hängen unter Garantie von den Gegebenheiten ab. Wer da ist sollte nen Anwalt haben oO

wäre schön, einzelzimmer, mit TV, ggf auch noch internet...lol

also ein teil der abschreckung besteht sicherlich gewollt darin, dass man mit bis zu 7 anderen eine zelle teilt, wobei oft nichtmal die toilette abgetrennt ist.

das heisstevtl. gänzlicher verlust der privazsphäre..

ulrich1994
Fragesteller

mit 7 andern gibt es sicher nicht

nur in den ferien vll

aber sonst nicht