Warum funktionieren Überweisungen nicht auf einen Sonntag?

7 Antworten

Weil die Banken ihre Server auf bestimmte gegenseitige Datenabgleichzeitpunkte einstellen müssen.

Hierbei werden jedoch nicht alle gleichzeitig untereinander abgeglichen sondern jeweils zwei Systeme gleichen sich untereinander ab. Man muß also einen genauen Zeitplan festlegen, innerhalb derer sich die Teile mit jeweils verschiedenen Systemen abgleichen können.

Zunächst gehen die einzelnen Überweisungen als Einzeldatenpaket von Bank zu Bank.

Die Rückmeldungen, ob das aber jeweils auch so richtig war, dies erfolgt innerhalb eines Gesamtabgleiches, welcher in den Zeiten von 18 Uhr bis 6 Uhr erfolgt. Zudem wird in dieser Zeit auch nochmal geprüft (automatisch) ob die jeweiligen Überweisungen auch vollständig übertragen bzw. eingegangen sind.

Deswegen dauert es bis zur Wertstellung auch wirklich dann bis zum nächsten Tag.

Dieser Zeitpunkt ist so festgelegt, dass das normale Tagesgeschäft nicht mehr ausgeführt wird, deswegen in der Nacht.

Am Wochenende jedoch ist dieser Zeitraum zwischen Freitag 18 Uhr und Montag 6 Uhr.

Die Banken haben hier einen stetigen, verlängerten Zeitraum eventuelle Systemwartungen vorzunehmen, eventuelle Defekte zu beheben, Neuerungen aufzuspielen und zu testen, etc. Das ist deren Wartungszeitraum, innerhalb dessen nur ein Abgleich stattfindet.

Deswegen, überweise Freitag, ist das erst Montagmorgen drauf, nicht Samstag.

MaximG2
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

BlackyGizmo  18.11.2013, 23:28

hört sich ganz logisch an aber die Haupttatsache ist einfach das kein Mitarbeiter da ist der die bearbeitet ;)

Manche Überweisungen sind auch schon eher da je nach dem wohin das geht

Weil die meisten Computer auf Standby laufen

MaximG2
Fragesteller

Sicher? Wenn man aber Samstag und Sonntags ins eBanking geht läuft doch schliesslich alles. Wenn das System also läuft, dann dürfte doch diese kleine Information, die dass eine bestimmte Summe von a nach b transferiert werden soll, durch kommen. Kann mir diese Standby Begründung in den heutigen Zeiten wo alles von Computern abhängig ist, nicht wirklich vorstellen.

Weil Zahlungsverkehr nicht online in Echtzeit abgewickelt wird, sondern im Batch-Betrieb (Stapelverarbeitung). Diese Verarbeitung wird aber nur an Bankgeschäftstagen zu bestimmten Zeiten ausgeführt. Am Wochenende sind diese Systeme nicht in Betrieb.

Du hast doch auch am Sonntag frei - oder ?

MaximG2
Fragesteller

Deshalb hab ich doch geschrieben dass es dafür aus meiner Sicht eigentlich keine Mitarbeiter braucht..

Offensichtlich doch, aber das wusst ich ja nicht, wie aus der Frage ersichtlich ist.

Es gibt keine technische gründe dafür, genausowenig warum transaktionen nicht in echtzeit durchgeführt werden können. Denke es wird mit Kontrollmöglichkeiten zusammenhängen, und das das immer so war, und darum auch so bleibt (nach denken der bank :))