Warum finde ich immer wieder Centstücke (früher: Glückspfennige) auf Gehwegen?

14 Antworten

ich finde auch hin und wieder 1 oder 2 Centstücke, ich denke Leute verlieren sie weil sie so klein sind, man hört sie auch kaum fallen, eine 1 oder 2€ Münze hört man viel eher fallen, ich denke auch Deine Aussage: "Oder vielleicht gibt es Leute, die sich für ein Centstück wegen des geringen Wertes nicht bücken wollen." ist ziemlich passend. An Absicht denke ich auf keinen Fall.

Vivi2010  31.08.2010, 21:05

danke für den *

katwal
Fragesteller
@Vivi2010

Gern geschehen!

Vermutlich heben viele größere Münzen auf, wenn sie runterfallen, lassen jedoch Centstücke liegen.

katwal
Fragesteller

Viele Centstücke ergeben eine größere Summe!

Bei uns in Polen sagt man dazu, Dein Schutzengel begleitet Dich auf Deinem Weg und auf solcher Weise zeigt er Dir das.

Vielleicht hast Du zufällig denselben Weg wie jemand mit einem Loch in der Hosentasche, durch das gerade mal ein Cent-Stück paßt? ^^

katwal
Fragesteller

Humorvoll!

Ein altes Sprichwort heißt: "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert." Viele Menschen halten es einfach nicht für nötig, wegen eines sooo kleinen Geldbetrages einen Finger zu rühren oder sich zu bücken. Solche Menschen wie DU und ich wissen eben auch den Wert eines Cent zu schätzen und heben ihn auf. Dies ist aber kein Phänomen unserer Zeit, das gab's auch schon zu Zeiten des Talers. Daher kommen ja auch die alten Sprichwörter, die man in jede Epoche übertragen kann. Naja, und Kleinvieh macht auch Mist. Also heb schön weiter jeden Cent auf. Eines Tages wirst du vielleicht reich :-)