Warum ein einzelner Baum auf dem Feld?

5 Antworten

Wir haben auch auf einer Koppel einen einzelnen Baum stehen, einfach weil man den nicht absägen darf, da er beim Amt eingetragen ist. Wenn ein Baum eine gewisse Größe erreicht, ist er Landschaftsprägend und wird vom Amt erfasst und ist dann ganz schwer wieder auszutragen.

Und letztendlich stört der ja auch nicht. Dann dauert das halt eine halbe Minute länger um da rum zu arbeiten.

Früher hatte man Bäume auf den Feldern damit sie Schatten geben. Vermutlich stehen einige ältere Bäume deshalb noch immer.

Früher arbeitete man mit vielen Personen auf dem Feld - oder Weidetiere wurden auf das Feld getrieben. Bäume gaben im Sommer Schatten

Henryettex  13.03.2018, 14:02

Nein. Wozu sollte ein Baum zum Schattenspenden MITTEN auf dem Acker gepflanzt worden sein? Am Rand war doch genug Platz.

MaxiHer  13.03.2018, 15:43

Üblicherweise wurden Bäume gepflanzt, die auch Früchte bringen. Ist der Baum mitten im Feld ist Diebstahl sofort erkennbar (aus der Ferne) - ist der Baum am Feldrand, können Früchte auf Nachbargrundstück fallen - außerdem ist der Weg am kürzesten wenn man den Schatten aufsucht und der Baum in der Mitte steht

verreisterNutzer  13.03.2018, 19:23

Schön fantasiert, aber leider totaler schmarrn

Manchmal sind das Denkmale, die an besondere Ereignisse erinnern. Vielleicht wurde auch jemand dort begraben.

Es könnte auch an den Bodenverhältnissen liegen, vielleicht gibt es Steine, die bis an die Oberfläche ragen und deshalb das Pflügen unmöglich machen.

Es könnte auch der Rest einer alten Hecke, die leider schon in den 60er 70er Jahren entfernt wurden, sein.

Schön, dass so einem Baum der Platz gegönnt wird.

Man kann um Bäume auch mal einfach herumarbeiten, weil sie schön sind. Wer in der Natur arbeitet wie Bauern hat für gewöhnlich doch noch einen Bezug zu seinem Land und semmelt nicht nur alles nieder, weil es evtl. Kosten spart.

Der Baum kann auch an einer Stelle stehen die schlecht zu bearbeiten ist wegen Nässe, Sand, Steine.

Der Baum könnte früher ein "Grenzbaum" gewesen sein, der, als zwei Felder zusammengelegt wurden, einfach stehenblieb. Nun mitten auf dem Acker.