SAP Anlagenbuchhaltung: Wie hinterlege ich mehrere Seriennummern in einer Anlage?

4 Antworten

Der Vorschlag von twietie ist Möglichkeit im Standard nur kann man leider nach dem Inhalt der Notizen in keiner Auswertung suchen wie ja die Fragestellung war. Du kannst aber im Kurztext der Anlage im Nachhinein im Langtext die Seriennummern eingeben, vermutlich kannst du dann auch danach suchen (habe es noch nicht getestet, aber wenn nach dem Kurztext gesucht werden kann, müsste der Langtext auch möglich sein.).

Warum legt ihr denn keine Unternummern zu eurer Anlage an? Da könntet ihr Inventarnummer mit Serialnummer eindeutig verbinden.

@peterklaus57

Es ist einfach eine Frage des Aufwands... Es sollen halt nicht fünf Anlagen (bzw. mit Unternummern existieren). Jede Rechnung eine Anlagennummern... natürlich nur gleichartige!

Hallo, ich habe erst zum Ende meiner Computer-Carriere mit SAP Bekanntschaft gemacht. Das System wurde bei uns im Betrieb als Komplettlösung installiert - mit zunächst frustrierenden Misserfolgen.Das hat sich aber dann wieder gebessert, weil wir nicht mehr "so blöd" waren. Tatsache ist, man ist sehr eingeschränkt in seinen Kommunukationsmöglichkeiten.Du willst in einer separaten Tabelle die Nummern unterbringen Im "Normalfall" würde ich mit einer Dimensionstabelle und/oder Bedingungsnamen arbeiten. Bei SAP würde ich nach dem Fachberater rufen, und genau das gehört auch zm Konzept von SAP! Gg

"Bei SAP würde ich nach dem Fachberater rufen, und genau das gehört auch zm Konzept von SAP! Gg"

stimmt!

ich habe das ganz einfach gelöst: Excel-Tabelle erstellt - Seriennr. und Aufstellort angegeben und per c & p in den Notizen hinterlegt.

Ich gehe davon aus, du meinst die Notiz funktion bei der Buchung des Anlagenzugangs, oder? Das habe ich auch schon probiert. ABER: Nach der Notizfunktion kann ich nicht suchen.

@Mackenzie

sry, da hast Du Recht. Suchen kann man zwar nach den Notizen nicht, aber Du kannst doch nach den z.B. "Notebooks" suchen und dann in die Notizen verzweiten? So mache ich es bei 48 Druckern...... Ich suche nur eben die Drucker und finde dann in der Anlagenliste den gewünschten Drucker mit dem entsprechenden Aufstellort oder Reparaturen oder oder....

Anlagenbuchhaltung nutzen wir nicht, aber wie wäre es mit einer alpha-numerischen Zuordnung, da hat man ja dann genügend Möglichkeiten.