Dürfen wir den Stall zu einer Wohnung umbauen?

6 Antworten

In der Regel braucht man hierfür eine Genehmigung, soweit ich weiß. Ein Freund von mir will das auch machen, aber er braucht eine Genehmigung von der Stadt.

Wenn das vom Bauamt genehmigt wird könnt ihr das tun. Aber es muß erst eine Baufreigabe geben.

Hi!

Grundsätzlich gilt, willst du etwas Größeres bauen, geh zum Bauamt. Selbst wenn es dein eigenes Grundstück ist..

Ich denke aber nicht, dass ihr keine Benehmigung dafür bekommt. Schwieriger wäre es, wenn ihr aus einem Haus einen Stall machen wollen würdet. ;)

LG

In der Regel sind Gebäude zweckgebunden, werden also zum Beispiel als Wohnraum, als Gewerbefläche oder als landwirtschaftliche Nutzfläche behördlich genehmigt. Erkundigt Euch also, welche Nutzungsart für das Gebäude genehmigt wurde. Nötigenfalls müsst Ihr eine Nutzungsänderung beantragen.

Sofern ein genehmigungsfähiger Bauantrag zur Umwidmung der Nutzung von der Baubehörde positiv beschieden wird, geht das.