Warum darf man sich nicht beim Tisch dazusetzen?

15 Antworten

Ich würde sagen, dass du kein Recht hast. Der wird kann höchstens bestimmen, dass ein Tisch vollständig belegt wird.

Bei mir ist die Akzeptanz diesbezüglich von der Situation abhängig. Es gibt halt rustikale Lokale, die riesige Tische haben, da wirkt es relativ normal, wenn das so ist. Da stört mich das nicht so wahnsinnig.

Grundsätzlich schätze ich jetzt aber auch nicht so wahnsinnig, wenn sich eine fremde Person oder eine fremde Gruppe mit an meinen/unseren Tisch setzt. Das ist meine persönliche Wohlfühlzone, das ist für mich gefühlt ähnlich, wie wenn mir jemand körperlich zu nah kommt. Wenn ich mit jemandem essen gehe, werden da auch häufig private und persönliche Dinge besprochen beim Essen, wenn da fremde Personen mit am Tisch sitzen, empfinde ich das als störend. Dadurch entfallen diese Gespräche und es verstummt häufig am Tisch, das ist eine insgesamt unentspannte Gesamtsituation.

Wenn ich sehe, dass ich der anfragenden Personen durch meine Ablehnung, sich an den Tisch zu setzen, die Möglichkeit nehme im Restaurant zu essen, stimme ich wohl meistens zu. Was meine Begeisterung insgesamt aber nicht unbedingt verbessert… es ist halt sozusagen ein kleines privates Reich an dem Tisch – und ich glaube das geht den meisten so.

Letztlich werden die meisten Wirte, die ein Einfühlungsvermögen besitzen, wohl Tische nur jeweils einer Gruppe zuordnen, da es wohl allgemein üblich ist, dass die Gäste es nicht so wahnsinnig schätzen, wenn viele verschiedene Gruppen am Tisch sitzen. Das Sagen hat letztendlich der Wirt. Und da es sich vermutlich negativ auf seinen Umsatz auswirken wird, wird er dich in den meisten Lokalen nicht irgendwo zu setzen. Wenn jemand an unseren Tisch gesetzt wird, halte ich das Essen knapp, werde nicht „unnötig“ noch ein Getränk, einen Kaffee oder einen Nachtisch nachbestellen, dann ist für mich ein gewisses entspanntes Moment vorbei…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der "Wird" 😹😹

@cutieboy7714

Ja, die Diktierfunktion des Handys macht so viele Fehler, da kommt man überhaupt nicht hinterher die alle zu korrigieren... Kannst ja mal das Wort in meiner ganzen Antwort zählen, wie häufig es auftritt, dann weißt du wie oft ich es korrigiert habe…

Es wird dir abgesehen vom Gastwirt niemand verbieten können, ist aber äusserst unhöflich.

Warum unhöflich? In der bahn kann man sich sich dazusetzen bei einem freien platz? Ich sehe da kein problem.

@hanshansen80

Du verstehst nicht was daran unhöflich ist wenn jemand in ruhe oder intimer Runde Essen will und sich durch dich gestört fühlt?

Die große Frage ist doch ob es noch andere Plätze gibt oder nicht

Der Betreiber des Lokals ist da in der Verantwortung
Sonst gehe ich halt wieder

Du hast kein Recht auf diesen Platz, wenn du dort abgewiesen wirst. Es sei denn du hast reserviert, oder mit dem Gaststättenbesitzer eine Absprache getroffen vorher. Du musst auf die Kulanz der anderen Gäste hoffen, wenn du an ihrem Tisch Platz nehmen willst. Hier mal allgemein was zu den Rechten in einer Gaststätte.

https://www.mdr.de/mdr-um-4/leichter-leben/alles-rechtens-ihre-rechte-beim-restaurantbesuch-100.html

Das Recht hast du natürlich dich hinzusetzen wo du magst und wo wirklich frei ist.

Man macht es nur nicht, weil man sich nicht gegenseitig belästigen will. Aus diesem Grund fragt man ja auch, ob man sich dazu setzen dürfe. Sagen die nein, und du setzt dich dennoch dazu ist es noch unhöflicher als wenn du gar nicht fragst, finde ich.

Ich würde mich erst garnicht dazu setzen wollen, wenn ich das Gefühl hätte, unerwünscht zu sein.