Warum darf man Marken im TV nicht zeigen?

6 Antworten

Von nicht dürfen kann (meist) gar keine Rede sein. Das ist ein „Nicht-Wollen“. Entweder werden sie nicht „unterstützt“ (zum Beispiel bei Fahrzeugen), dann will man auch keine Gegenleistung geben. Oder sie wollen (mit Nutella) nicht dem Verdacht ausgesetzt sein, dass da Geld geflossen ist. Die Sender sehen das aber unterschiedlich streng. Und ja, das ist schon manchmal komisch, wenn da die Marke weggepixelt wird. Markenrecht oder Lizenzen spielen da keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulfragtgf
Fragesteller

Okay, dann verstehe ich das aber. Danke. Das erklärt vor allem, warum das so uneinheitlich ist. Dankeschön!

Sie dürfen so was zeigen - müssen dann aber eventuell bezahlen um die Sachen benutzen zu dürfen. Oder könnten den Herstellern nachher eine Rechnung schicken, weil sie ja Werbung dafür gemacht haben.

Um solchen Streitereien vorab aus dem Weg zu gehen, wird das Produkt einfach nicht wirklich gezeigt. Problem gelöst.

paulfragtgf
Fragesteller
Oder könnten den Herstellern nachher eine Rechnung schicken, weil sie ja Werbung dafür gemacht haben.
Um solchen Streitereien vorab aus dem Weg zu gehen, wird das Produkt einfach nicht wirklich gezeigt.

Das ergibt keinen Sinn. Wenn der TV Sender selbst geld verlangen könnte, dann soll er es doch entweder vorher machen und wenn er später kein Geld bekommt, ist das so. Aber das gibt ja dann keinen rechtsstreit.

Es soll so dem Vorwurf der Schleichwerbung vorgebeugt werden.

Wenn dagegen z. B. in einer Sendung bestimmte Produkte getestet und verglichen werden, dann werden natürlich auch die Markennamen gezeigt und genannt.

paulfragtgf
Fragesteller

Also müssten sie das nicht entfernen?

Rolf42  19.05.2021, 12:42
@paulfragtgf

Jein.

Der Hersteller hätte sicherlich nichts dagegen, wenn sein Produkt dort gut sichtbar gezeigt würde. Aber dann könnten sich die Konkurrenten beschweren, dass ihre Produkte nicht auch entsprechend zu sehen sind.

Um solchem Ärger (und möglichen Rechtsstreitigkeiten) aus dem Weg zu gehen, werden Marken oft vorsorglich unkenntlich gemacht, wenn sie nur Beiwerk und nicht das eigentliche Thema sind.

paulfragtgf
Fragesteller
@Rolf42
Aber dann könnten sich die Konkurrenten beschweren, dass ihre Produkte nicht auch entsprechend zu sehen sind.

Naja, aber wieso rechtsstreit? Der TV Sender muss doch keineswegs alles zeigen und das geht ja auch gar nicht.

Rolf42  19.05.2021, 14:51
@paulfragtgf

Eben: Sie können nicht alles zeigen. Und ohne einen konkreten Grund nur eine bestimmte Marke zu zeigen ist eben nicht unproblematisch. Also vermeidet man die Darstellung einzelner Marken nach Möglichkeit ganz, wenn es keinen inhaltlichen Grund dafür gibt.

Oft werden Sendungen, Serien oder Filme durch Produktplatzierungen finanziert. Diese Firmen wollen natürlich dann keine Konkurrenzprodukte im Bild sehen bzw. will man nicht unerlaubt und/oder unentgeltlich Werbung für irgendein Produkt machen.

Man will sich auf diese Weise nicht dem Verdacht des 'product placement' aussetzen.