Was tun wenn das Finanzamt einem Sachen unterstellt die nicht stimmen?

11 Antworten

Klasse!

Du hast keine Übersicht über das Ganze, aber hier erst mal Luft ablassen und au das Finanzamt schimpfen.

Bitte kläre erst einmal folgende Fragen:

Haben Deine Eltern einen Steuerberater?

Was verstehst Du unter "Kleinunternehmer"?

Haben Deine Eltern ihre Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben odnungsgemäß aufgezeichnet?

Haben sie Steuererklärungen eingereicht mit den Gewinnermittlungen?

Was für "Briefe" haben sie vom Finanzamt bekommen?

Sind das möglicherweise geschätzte Steuerbescheide, weil sie ihren Erklärungspflichten nicht nachgekommen sind?

Wenn Du diese Fragen mit Deinen Eltern geklärt hast, kannst Du Dich gern noch einmal melden.

wurzlsepp668  05.11.2017, 11:57

wollen wir wetten, dass da nix mehr kommt?

Helmuthk  05.11.2017, 15:14
@wurzlsepp668

Suche Dir einen anderen Wettpartner aus, denn ich wette nicht gegen mich.

Helmuthk  05.11.2017, 17:25
@Helmuthk

Erde an @Anisstern16: Jemand zu Hause?

Na legt doch erst mal "Widerspruch" ein. Danach kannst du klagen. Und vor Gericht wird der Ankläger dem Richter erkären das deine 50kg Mehl Bestellung nicht 3 Brötchen ergeben kann.  Oder du dem Richter das du täglich 50 Brötchen weggeworfen hast.

Danach entscheidet ein Richter

Übrigens wird der keinen Yotube Video ansehen, weil du zu faul bist konkrete Texte zu erstellen. Genau wir die meisten hier

An deiner Stelle würde ich mal die Buchhaltung durchforsten wo "DEIN" Fehler liegt

ChrisHH  05.11.2017, 12:52

Es heißt übrigens Einspruch...

Helmuthk  05.11.2017, 17:27
@ChrisHH

Und vor Finanzgerichten gibt es keine "Ankläger".

Suzifried  05.11.2017, 20:55
@Helmuthk

Das für ne Menge Korinthenkacker

Jeder Anwalt rechnet nach den Standarttarifen ab, es gibt daher keine billigen oder teueren Rechtsanwälte.

Um hier einen Ratschlag zu geben, müsste man erst einmal wissen, welche Daten und Unterlagen deine Eltern beim Finanzamt eingereicht haben. Das Finanzamt setzt nur Schätzungen an, wenn man ihnen keine ausreichenden Unterlagen liefert!

entweder sind das Schätzungen des Finanzamts, Steuer-Vorauszahlungen oder Ähnliches.

Einspruch einlegen. Später sollte eine Art Nullbescheinigung des Finanzamtes herauskommen, nachdem Nachzahlungen zurückgenommen wurden.

Eine EÜR sollte natürlich eingereicht worden sein. Einnahme-Überschuß-Rechnung

Was für Briefe?

Das Finanzamt verschickt keine "Briefe" mit Zahlungsaufforderungen sondern Bescheide.

Warum zwei?

Ehegatten werden bei der Einkommensteuer zusammenveranlagt, also gibt es für die Einkommensteuer nur einen Bescheid.

Was ist der zweite Bescheid. Umsatzsteuer? Warum erhält dann aber nur ein Elternteil einen?

Gewerbesteuer? Warum erhält aber nur ein Elternteil einen?

Weder gehst Du offen mit Euren Finanzen um, noch offen mit sonstwas.

Wie man gegen sowas vorgeht? Man legt Einspruch ein, ruft auf dem Finanzamt an, gibt zu, dass man keine Ahnung hat und fragt, wie man die Sache aus der Welt bekommt.