Warum darf man keine Deutschlandflagge mit Adler aufhissen?

5 Antworten

Das ist ein Hoheitsabzeichen. Und da du keine staatliche Hoheit repräsentierst ( wenn du das tätest, würdest du nicht fragen), ist das eine Ordnungwidrigkeit.

In deinem Zimmer darfst du alles mögliche aufhängen, nur keine Lebewesen.

Kleidchen2  07.04.2021, 15:55

Danke für den Stern.

Neben der Bundesflagge existiert noch die Dienstflagge der Bundesbehörden (kurz: Bundesdienstflagge), deren Verwendung in der  Anordnung über die deutschen Flaggen vom 7. Juni 1950 festgelegt ist:
„Die  Dienstflagge hat die gleichen Querstreifen wie die Bundesflagge, darauf, etwas zum Mast hin verschoben, in den schwarzen und den goldfarbenen Streifen je bis zu einem Fünftel übergreifend, den  Bundesschild, den Adler zum Mast gewendet. Das Verhältnis der Höhe zur Länge des Flaggentuches ist 3:5.“
Die unbefugte Benutzung von Wappen und Dienstflaggen des Bundes kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden ( § 124  OWiG). Dadurch soll verhindert werden, dass diese Symbole durch eine missbräuchliche Verwendung entwertet werden. Darüber hinaus soll das Ansehen des Staates geschützt werden. Die Benutzung ist allerdings nicht unbefugt, wenn die zuständige Behörde sie erlaubt hat, oder wenn sie als  sozialadäquat anzusehen ist. [39] Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ausgeschlossen ist, dass durch die Benutzung der Anschein einer amtlichen Verwendung entsteht. [40] [41] Das Zeigen einer Dienstflagge durch Fans bei einer Sportveranstaltung ist also keine unbefugte Verwendung nach dieser Vorschrift. [42] [43]
Repräsentanten des  Deutschen Bundestages und des  Bundesrates führen oft statt der Bundesdienstflagge die Bundesflagge. Hierdurch soll ihre Legitimation durch das und ihre Verbundenheit mit dem Volk ausgedrückt werden, welches ja nur die Bundesflagge, nicht aber die Bundesdienstflagge verwenden darf.
Die  Bundespostflagge war vom 7. Juni 1950 bis zum 31. Dezember 1994 eine eigenständige Bundesdienstflagge, deren Verwendung ausschließlich der  Deutschen Bundespost und dem  übergeordneten Bundesministerium erlaubt war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Deutschlands

Unsichtbar in den eigenen 4 Wänden wird aber wohl kaum jemanden stören.

Man kann sie verwenden, auch mit den Wappen das unten rund ist. Es ist lediglich untersagt, mit dieser Fahne einen offiziellen Eindruck zu hinterlassen. Im Fußballstadion kannst du sie also verwenden.

Den "Pleitegeier" darf nicht jeder vor sich hertragen. Das ist laut Gesetz nur bestimmten Institutionen vorbehalten.

Die Königskrone oder den Bischofsknüppel dürfen auch nur befugte Personen mit sich rumschleppen.