Geblitzt aber schild nicht lesbar?

11 Antworten

Wenn das in Deiner nähe war, kannst Du doch sicher noch ein Bild von diesem Schild machen. Du brauchst ja einen Beweis, dass Du die Geschwindigkeitsbegrenzung gar nicht lesen konntest.

Ja das werde ich morgen früh sofort machen

Selbst wenn sind es warscheinlich nur 15 Euro. Mich hatten sie auch mal wegen 3 lächerlichen kmh zur Kasse gebittet.

Zu deinem Problem: Ich hab mich gerade extra nochmal durch unsere Lernunterlagen geklickt. Es ist tatsächlich so, dass eine Überprüfung der Verkehrsschilder im Vorfeld vorgeschrieben ist, also eine Muss- und keineSoll-Bestimmung darstellt.

Da dies der Kollege offensichtlich nicht gemacht hat, hast du das Recht gegen den Laserbescheid Einspruch einzulegen. Wichtig hierbei: Es darf nur ein einziges Verkehrsschild mit der Geschwindigkeitsbeschränkung aufgestellt sein; dieses muss durch die Farbe o.ä. komplett unlesbar sein. Bei dem Verkehrsteilnehmer muss es sich um einen Ortsfremden handeln!

Hast du direkt in bar bezahlt oder wird dir ein Anhörungsbogen zu gesandt? Bei letzterem: Fahr zu der Stelle und halte das Verkehrsschild fotografisch fest. Dies ist ein Beweismittel, welches deiner Entlastung dient (oben genannte Voraussetzungen müssen erfüllt sein...)

Wenn du in bar bezahlt hast, wirds schwierig... dann musst du die Quittung die du hoffentlich noch hast zusammen mit einem Einspruchsschreiben und den Beweismitteln (das Foto von dem Schild) bei der zuständigen PI (nicht der zentralen Bußgeldstelle) einreichen.

Aber drei Anmerkungen noch:

1. Wenn nur ein Schild erkennbar war, ist ein Einspruch sinnlos.

2. Mittlerweile ist eine gewisse Zeitspanne vergangen: Denk darüber nach, wie dein Einspruch ausgeht, wenn der Kollege sagt "Ich hab kontrolliert, gestern war das noch nicht so"...

und 3. Wenn du bewusst zu schnell gefahren bist, dann steh zu deinem Fehler und versuch nicht den Fehler im Beamten zu suchen, der nur seinen Job erledigt hat :-)

Bzgl. deiner wiederholten Frage: Dienstaufsichtsbeschwerde ist hier ganz falsch^^ Bleibt dir natürlich überlassen das zu machen, aber ist halt einfach falsch und wird ohne Prüfung abgelehnt:)

foto machen und widerspruch einlegen ... aber nur wenn x andere das auch machen wird das erfolg haben

Ja ich weiss ja nicht ob es den anderen auch aufgefallen ist. Mir ist es ja auch erst aufgefallen, als ich den weg noch einmal abgefahren bin und genau darauf geachtet habe

Fahr vorbei, mach ein Foto von dem Schild, lass es dir durch unabhängige Zeugen beglaubigen und lege dann mit den Infos Widerspruch ein.

Ok, werde ich so machen. Vielen dank.

Reicht mein kollege der mit im wagen saß als zeuge aus?

@JonesTheJoker

Wenn ihr nicht verwandt oder verschwägert seid, ja

Wenn du ganz sicher gehen willst, gehst du morgen zur Polizei und meldest das Schild und lässt dir das auch schriftlich geben, dass du es gemeldet hast.

@Mikromenzer

Nein sind wir nicht