Warum darf man erst ab 40 Jahren Bundespräsident werden?

7 Antworten

Lebenserfahrung kommt mit dem alter. Viele entscheidungen benötingen Lebenserfahrungen von der Person die das Amt begleitet.

Das ist aber auch in vielen Berufen der Fall. ein 18 Jähriger der frisch Studert hat und meint in der IT alles zu können wird gnadenlos untergehen gengen einen Administrator mit 35 Jahren Berufserfahrung. Ebenso wird auch jeder frisch Studierte BWLer gegen einen Firmenchef mit 35 Jahren berufserfahrungen Untergehen. Da nutzt die beste Zertifzierung oder beste Bachelor Arbeit nichts. Lebenserfharung kann man nicht Studieren. Berufserfahrung ebensowenig. Sie kommt mit der zeit die man im entsprechenden Job verbringt. Es gibt keinen Studentenkopp der 18 oder 20 ist der 35 Jahre Berufserfahrung vorweisen kann. Ein Ding der Unmöglichkeit. Deswegen muss auch in bestimmten Berufen oder Ämtern ein Mensch ein gewisses Alter erreicht haben damit er es ausüben kann.

Was sollte denn ein 20-jähriger Bundespräsident sagen, wenn er nach seinen Erfahrungen oder der Vergangenheit seines Staates gefragt wird?

Manche Ämter erfordern Lebenserfahrung und geistige Reife. Dass das nicht bei jedem Bundespräsidenten so ist, haben wir ja beim Köhler erlebt. Da war anscheinend die Messlatte immer noch zu niedrig angesetzt.

KHSchindelar  26.02.2019, 05:22

In diesem Zusammenhang könnte man auch Wulff nennen.

electrician  26.02.2019, 12:30
@KHSchindelar

ja, der war auch irgendwie...

Weil ältere Menschen ja so viel Weiser sind..🙄😒

Naja ist halt so.

ollesgemuese  26.02.2019, 05:16

Nein, allerdings haben sie ausreichend Zeit gehabt, eine entsprechende Reife zu erlangen. Der 20-30jährige kann selbige gar nicht haben, denn Lebenszeit/Lebenserfahrung kann man nicht ersetzen. Dazu kommt, abgesehen vom Ausnahmefall wird man gerade so mit 25-30 "richtig" Erwachsen, was Entscheidungen betrifft und die meisten sind da mit Entscheidungen für ihr eigenes Leben beschäftigt - Berufsleben, Liebesleben, Familienleben usw.

Deswegen ab 40 - hier hat sich der ganze Staub "verzogen", die meisten gefestigter und stehen mit beiden Beinen auf dem Boden. Wir reden hier vom Durchschnitt, nicht vom Einzelfall, der natürlich nicht dem entsprechen muss :P

weil die anderen Politiker sonst keinen Respekt haben. hat man ja z.b. bei Wulff gesehen.

666Phoenix  26.02.2019, 07:54

Der war aber auch schon über 40.

Weil man eine gewisse Reife braucht um einen Staat zu representieren, bzw. Lebenserfahrung. Wie soll man dem Volk in seinen Reden weise Ratschläge geben können, wenn man erst 20 ist? Da lacht sich doch jeder 60-Jährige kaputt.