Wo kann ich mich als Deutsche Bundeskanzler bewerben?

10 Antworten

Das Amt des Bundeskanzlers wird nicht durch eine Wahl der Bevölkerung besetzt. Der Bundestag wählt die/den Kanzler/in.

Bei der Wahl werden Parteien gewählt und nach Ergebnis anteilig die Plätze im Bundestag verteilt. Dann muß der Kanzlerkandidat im Bundestag die Mehrheit der Stimmen bekommen.

Der einzige Weg ist also, in einer Partei als Kandidat nominiert zu werden, was in der Regel auf einem Parteitag geschieht, und dann von den Bundestagsmitgliedern der Partei, meist ergänzt um einen Koalitionspartner, in das Amt des Kanzlers gewählt zu werden.

Es ist wohl wahrscheinlicher, den Lottojackpot abzuräumen, als diesen Weg geplant gehen zu können.

Phylangan  05.05.2015, 10:58

Setz ihm doch nicht gleich die nächsten Flausen in den Kopf. Der rennt direkt zum Lottoschalter und haut sein ganzes Taschengeld auf den Kopf!

Athina333  13.12.2020, 11:56

Ein 10jähriger Schüler wechselt aufs Gymnasium. Er/sie fängt auch nicht mit der Abiturprüfung an.

Die Wahl des Bundeskanzlers erfolgt durch das Parlament. Du müsstest Deine Bewerbung schon dem Bundestag schicken, also am besten jedem einzelnen Abgeordneten. Und das auch gerade dann, wenn die so wie so vorhaben, einen neuen zu wählen. :)

Bei den Abgeordneten des Bundestags.

Athina333  13.12.2020, 12:04

Mein Sohn hat da mal ein Praktikum gemacht. Ich werde ihn gleich fragen, ob er sich nicht als Bundeskanzlerkandidat bewerben möchte...! Sicher 18Jahre alt muss er wohl erst werden...!

Moin, CaptainStar,

möchtest Du in die Fußstapfen Walter Freiwalds treten? Dann kannst Du Dich an dessen Bewerbungsschreiben orientieren. Du findest es unter folgendem Link:

http://www.stern.de/kultur/tv/dschungelcamp/dschungelcamp-2015-walter-freiwalds-bewerbungsschreiben-als-bundespraesident-2167862.html

Er wollte zwar Bundespräsident, nicht Kanzler werden, aber die Vorgehensweise sollte ähnlich sein.

Sicher wäre es dienlich, einer Partei anzugehören, die Dich dann unterstützen könnte - auch in puncto Formulierung.

Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung - Frau Merkel zittert schon.

Herzliche Grüße,

Willy

CaptainStar3000
Fragesteller

Klar, ich habe ähnliche Qualitäten wie in Freiwalds Brief genannt, sogar deutlich mehr. Ich werde unser Reich gut in der Welt präsentieren und vertreten! :)

Willy1729  05.05.2015, 10:37
@CaptainStar3000

Mit dem Ausdruck 'Reich' solltest Du vorsichtig sein. Du könntest wegen dieses doch etwas negativ besetzten Begriffes Deine sicherlich hervorragenden Erfolgsaussichten schmälern.

Gruß, Willy

Phylangan  05.05.2015, 10:56
@Willy1729

hör doch auf, Willy! Der Junge macht sich jetzt ernsthaft Hoffnungen, und mir tut der Bauch weh vom lachen. Du solltest dich schämen ;-)))

Willy1729  05.05.2015, 11:14
@Phylangan

Aber stell Dir vor, er schafft es. Dann stünden mir als seinem Förderer doch alle möglichen politischen Karrieren offen...

Ich hoffe, er erweist sich als dankbar.

Dein Willy, zukünftiger Vizekanzler

Phylangan  05.05.2015, 11:36
@Willy1729

jetzt kommt bestimmt gleich die Frage wie man sich zum Vizekanzler wählen lassen kann. Ich kann nicht mehr.......*lach*

Willy1729  05.05.2015, 11:39
@Phylangan

Das brauche ich nicht zu fragen - das erledigt doch CaptainStar für mich. Danke übrigens für Deine Wählerstimme. Möchtest Du unser Außenminister werden? In Treue, Willy

Phylangan  05.05.2015, 11:52
@Willy1729

JA EBEN, und weil er das für dich erledigen will muss er ja erstmal fragen wie das geht. und dann wählt er dich in einer geheimen Wahl zum Vizekanzler.

Da der Außenminister oftmals der Vizekanzler ist musst du das wohl machen. Sorry. Ich selbst habe keine Ambitionen oben in der Politik mitzumischen.

Willy1729  05.05.2015, 12:00
@Phylangan

Wie wär's denn als Chef des Kanzleramtes oder als Botschafter? Oder ein ruhiger Posten als Landwirtschaftsminister? Noch ist unser Schattenkabinett nicht vollständig. Meinst Du, der rührige BND schaltet sich ein, wenn die merken, daß hier eine Art Staatsstreich geplant ist? Oje, jetzt habe ich mich verplappert. Kann man diesen Kommentar noch löschen? Hallo? Hilfeeee... Verdammt, sie kommen, ich muß abhauen! Willy

Phylangan  05.05.2015, 12:12
@Willy1729

Der Staatsfeind Nr.2 - In der Hauptrolle: Willy the ViceCounzellar

Chef des Kanzleramtes? Bist du verrückt? Diesem obliegt die Überwachung des BND. Da kannst du ja gleich deinen eigenen Selbstmord vortäuschen ;-) Botschafter? Weiß nicht, gibts denn ne deutsche Botschaft in Deutschland? Das könnte ich mir gut vorstellen. lololololol

So, Schluss jetzt, ich kann echt nicht mehr.....ich muss zum Lachen immer in den Keller, und das ist anstrengend.

Willy1729  05.05.2015, 13:45
@Phylangan

Alles klar, ich werde hier in meinem abhörsicheren Bunker bis zur Stunde X ausharren. In Erwartung besserer Zeiten, 00Willy

Dein Pech ist nur, dass in Deutschland der Bundeskanzler nicht vom Volk gewählt wird, sondern nur die jeweilige Partei. Hast du keine Partei, bzw. gehörst du keiner Partei an, wird es mit der Aufstellung wohl nichts.

Phylangan  05.05.2015, 10:53

Sein Pech ist unser Glück ;-)