Warum darf man Aussenfarbe nicht für innen benutzen?

5 Antworten

Fassadenfarben sind meist fungizid und/ oder algizid ausgerüstet. Diese Gifte sind sehr langsam flüchtig. Diese Biozide sind für den Menschen auf Dauer schädlich.

An einer Fassade haben sie eine Wirksamkeit, je nach Bewitterung, von ca. 7 Jahren. Diese Biozide werden durch bestimmte Klimaereignisse freigesetzt. Z.B. Raumtemperatur, Luftfeucht, etc.

Du inhalierst also täglich Biozide, mal eine höhere, mal eine niedrigere Dosis.

Wenn du also Fassadenfarbe im Innenraum streichst brauchst Du im Supermarkt auch keine Bioprodukte zu kaufen, da die "normale" Ware wohl einen weitaus geringeren gesetzlichen Grenzwert bezüglich Bioziden hat als eine Fassadenfarbe.

Haben eine andere Zusammensetzung,da z.B. Fassadenfarbe einen anderen Schutzfaktor hat (allen Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist),das muss eine z.B.Innendispersionsfarbe nicht. Du kannst eine Fassadenfarbe selbstverständlich innen verwenden,aber eine Innenndispersionsfarbe niemals aussen. Das macht sich auch im Preis bemerkbar. Vergleiche selbst mal im Baumarkt,da wirst du dann den Unterschied merken LGpw

Hi, prinzipiell kein Problem. Wenn man sich aber manche Eigenschaften der Fassadenfarben anschaut, entscheidet man sich evtl. dagegen :)

Silikonharzfassadenfarben sind zu 80% fingizid und algizid ausgerüstet.

Silikat-Fassadenfarben enthalten salmiak und sind stark alkalisch.

Dispersions- oder Acrylat-Fassadenfarben sind meist mit Elefantenhäute zu vergleichen. Extrem dicht und zähelastisch.

Im Endeffekt alles Eigenschaften die Du in einem normalen Wohnraum nicht benötigst.

Zusätzlich sind diese Farben viel teurer, alleine deshalb werden sie kaum innen verwendet. Falls Du aber Fassadenfarbe im Keller hast und nicht weisst wohin damit, wie gesagt, prinzipiell kein Problem diese innen zu Streichen.

Grüße

Da sind vielleicht Chemikalien enthalten, die Dir schaden könnten, ich antworte als Laie,

doch, man kann und darf