Darf man die Mikrowelle in der sich innen sie Farbe ablöst noch benutzen?

4 Antworten

Das kommt darauf an, bei meiner alten hat sich unter dem Drehteller das ganze Emaille verabschiedet und es endete damit dass die ganze Kuhle wo der Ring drin läuft total rostig war, desshalb habe ich sie ersetzt. Ich würde die Mikrowelle beim Betrieb ein wenig beobachten. Man darf ja auch keine Metallgegenstände rein machen. Sollte es vorkommen, dass sich dort wo der Lack ab ist Funken bilden, dann würde ich empfehlen sie zu ersetzen. Ansonnsten brauchen und beim anmachen mal einen Blick riskieren

Verboten ist es bestimmt nicht.

Die Farbe hat auch nichts mit der Sicherheit und der Funktion zu tun.

. . .

Allerdings kann die Farbe giftig sein wenn die abbröselt und ins Essen fällt. Außerdem können die blanken metallteile korrodieren und giftige Oxide können entstehen und gegebenenfalls ins Essen rieseln. Auch können die rauhen Stellen Keime beherrbergen die dann das Essen kontaminieren können.

Man sollte die nicht mehr benutzen.

Ja klar kannst sie weiter benutzen. Ich würde die Stelle säubern und mit Emaille-Lack wieder auffrischen... mfg

warum sollte man sie nicht mehr benutzen dürfen? Die Tür+Dichtung muss in Ordnung sein