Ich brauche Hlfe beim einem Schulaufsatz?

3 Antworten

Das ist ja wohl eine sehr leichte Aufgabe, zu der du massenhaft Informationen im Internet findest. Du solltest erst allgemein etwas zu Gesetzen schreiben, dann zu Regeln und dich dann auf Schule beziehen, dann sind zwei Seiten schnell gefüllt. Hier ein Anfang:Menschen haben unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse. Damit keiner zu kurz kommt, müssen sie Regeln vereinbaren, nach denen sie ihr Zusammenleben gestalten. Diese Regeln begegnen uns als Gesetze ständig im Alltag, ohne dass wir uns dessen immer bewusst wären: auf der Straße, in der Schule, sogar vor dem Fernseher. In unserer Massengesellschaft gibt es fast keinen Bereich mehr, der nicht gesetzlich geregelt ist. Gesetze regeln die Rechtsbeziehungen unter Bürgern, zwischen Bürgern und Verwaltung, zwischen Land und Bund und letztlich zwischen souveränen Staaten. Viele Gesetze machen uns Vorschriften, an die wir uns nur ungern halten. Dabei vergessen wir, dass dieselben Gesetze auch unser eigenes Recht schützen. Nur wer wie Robinson Crusoe allein auf einer Insel lebt, braucht keine Gesetze. Dass unsere Rechtsordnung immer unüberschaubarer wird, liegt an der modernen Gesellschaft, deren Regelungsbedarf ständig wächst.

Die Rechtsordnung versucht, die Spannungen zwischen den Rechten des Einzelnen und den Ansprüchen der Gemeinschaft - also die Spannungen zwischen Freiheit und Gleichheit - auszubalancieren und soziale Gerechtigkeit zu gewährleisten. Typisch an Gesetzen ist deren Allgemeingültigkeit.

Eine schöne Strafarbeit. Aber der Lehrer dachte eher daran, dass Du mal anfängt, nachzudenken darüber, als dass Du hier eine Frage postest. Wir leben in einer Gemeinschaft und die funktioniert ohne Regeln und Gesetze nicht. Wenn jeder machen wuerde, was er wollte, dann ginge gar nichts. Diese Regeln geben Dir Pflichten, aber sie schützen Dich auch. So kann z.B. Dein Lehrer nicht einfach sagen, Dich kann ich nicht leiden, wenn Du gute Noten willst, dann putzt Du jedes Wochenende meine Wohnung als mein Privatsklave. Denn wie jeder hat er sich auch an Regeln zu halten.

Und selbst unter Freunden hat man seine Regeln, Geheimnisse behält man für sich, keiner haut einfach ab, ohne Bescheid zu sagen, wenn man unterwegs ist usw.

Dann setz Dich hin und fang an.

Regeln und Gesetze gibt es, damit nicht jeder Vollhorst machen kann was er will. Denk mal an Deine "Missetat" und gegen welche Regeln Du damit verstoßen hast. Dann denk nach und schreib.

Sagte der schlappentiger.