Warum brauchen wir Gesetze?

14 Antworten

Ein Musiker kann allein spielen

Ein Orchester braucht einen Dirigenten

Bedeutet , bei vielen Leuten / Personen muss es regeln geben

Diese werden von den Personen aufgestellt und sollten veränderlich sein

LG

Wenn jeder sein eigenes Recht durchsetzen möchte, würde es Streitereien geben

Beispiel:

Leonie möchte das Brigitte stirbt, da sie was geklaut hat. 200 andere sind dafür . 1000de wollen das nicht . Es kommt zum Streit zwischen den 200 und 1000den, weil es kein gesetz dafür gibt jemanden umzubringen.

Ganz klar, weil sonst jeder einfach das machen würde, worauf er bock hätte.

Ohne Gesetze würde es z.b. dazuführen: dass jeder ohne Konsequenzen morden könnte, vergewaltigen und sonstige gewaltsame Taten begehen könnte.

Es wäre nichts geregelt und alles würde in einer reinsten Katastrophe enden.

Na weil sonst jeder macht was er will. Das würde das absolute Chaos werden

Um das Zusammenleben von vielen Menschen zu regeln. Wir können z.B. nicht mehr den Müll einfach aus dem Fenster werfen, wie es im Mittelalter noch üblich war. Wir können nicht einfach ein Stück Wald roden und den Boden bebauen. Wir können nicht einfach in ein Land gehen und beschließen von nun an dort zu wohnen. Wir können nicht einfach einem Menschen den Schädel einschlagen, nur weil der in unserem Garten sein Zelt aufgeschlagen hat. u.s.w. Das sollte doch jedem sofort einleuchten, oder?