Habt Ihr das Gesetz zur Nationalen Sicherheit gelesen? Was haltet Ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, habe ich. Finde ich okay. 30%
Nein, habe ich nicht. Finde es auch nicht okay. 30%
Ja, habe ich. Finde ich nicht okay. 20%
Nein, habe ich nicht. Finde ich trotzdem okay. 10%
Nein, noch nicht. noch keine Meinung. Wo kann man das Lesen? 5%
Was anderes... 5%
tommgrinn  05.07.2020, 16:43

Danke für den Link.

NianMao
Fragesteller

Gerne.

7 Antworten

Ja, habe ich. Finde ich okay.

你好

Danke für den Link. Habe ich mir mal etwas angeschaut und deckt sich so ungefähr mit meinen vorherigen Vorstellungen davon. Im Grunde genommen sind viele Punkte inhaltlich sehr ähnlich und betonen vor allem die Sicherheit vor ausländischer Einmischung, insbesondere des Terrors und krimineller Gruppierungen. Deshalb finde ich das gut und richtig und verstehe nicht, warum sich so viele andere Mächte da mit einmischen... Selbst Hongkonger schämen sich mitunter für die derzeitige Situation dort.

Die Strafen sind auch verständlich.

Den einzigen Punkt, den ich etwas bedenklich finde und auch schon vorher gehört hatte, war:

Dass die Ergebnisse des Ausschusses nicht einsehbar sind für die Öffentlichkeit und man somit nicht überprüfen könnte, warum wie entschieden wurde...

Aber wie gesagt, da die Sicherheit die oberste Priorität hat, hoffe ich zum Wohle aller, dass die Leute, die entscheiden dürfen, auch richtig entscheiden werden! :-)

Ich finde es nicht nur "Nicht okay" sondern absolut lächerlich. Abgesehen davon gehört scmp zu Alibaba, also lieber vorsichtig mit den infos sein. Die lassen zum beispiel ihre kommentarsektionen augescheinlich völlig unmoderiert, siehe youtube. Da tummeln sich die wumaos, Hassrede und Gewaltandrohungen

 bans secession, subversion, terrorism, and collusion with a foreign country or external elements to endanger national security

Dieser Satz allein schon kann auf dermaßen viele Art und Weisen interpretiert werden. Die realität sieht längst nicht so rosig aus, wie sich das manche hier vorzustellen scheinen. In Mainland China wird schon das Sozialkredit/Sesam Credit System ausgebeutet um die politische Opposition mundtot zu machen und unter Hausarrest zu stellen.

In Hongkong sind schon am Folgetag, nach Verabschiedung des Gesetzes, erste Bürger in U-Haft gewandert, weil sie eine Fahne mit neuerdings verbotener Symbolik geschwenkt haben, oder sich zu einem Protest gesammelt haben (das habe ich gechecked, es wäre zuvor noch unter Meinungs- und Redefreiheit gefallen).

Außerdem sollte nicht vergessen werden, mit was für Methoden die Führung in Peking Druck auf Hongkong ausgeübt hat. Wahlmalipulation vor den Augen der Bevölkerung ist ihnen auch recht um eins ihrer Gesetze durchzupeitschen.

https://www.reddit.com/r/HongKong/comments/gluxd7/earlier_today_ballots_for_election_of_house/

Das ist weder kommunistisch noch demokratisch. Das ist Verrat und unmoralisch.

Die Pressefreiheit kann sich jetzt auch (offiziell) verabschieden

https://www.reddit.com/r/PublicFreakout/comments/ghnmkd/hong_kong_police_pepper_spraying_shouting_and/

NianMao
Fragesteller
Abgesehen davon gehört scmp zu Alibaba, also lieber vorsichtig mit den infos sein. Die lassen zum beispiel ihre kommentarsektionen augescheinlich völlig unmoderiert

Genau, SCMP aus HK, freedom of speech geht da nun wirklich nicht. Immerhin sollte das ja zu den HKs Vorteilen zählen.

Dieser Satz allein schon kann auf dermaßen viele Art und Weisen interpretiert werden.

Was hälst du denn von sowas:

"Whoever knowingly or willfully advocates, abets, advises, or teaches the duty, necessity, desirability, or propriety of overthrowing or destroying the government [...] or the government of any State, Territory, District or Possession thereof, or the government of any political subdivision therein, by force or violence, or by the assassination of any officer of any such government; or...."

?

In Hongkong sind schon am Folgetag, nach Verabschiedung des Gesetzes, erste Bürger in U-Haft gewandert, weil sie eine Fahne mit neuerdings verbotener Symbolik geschwenkt haben, oder sich zu einem Protest gesammelt haben (das habe ich gechecked, es wäre zuvor noch unter Meinungs- und Redefreiheit gefallen).

Ja, wunder.. die Symbolik (?).. der Text auf den Plakaten hat die Unabhängkeit HKs gefordert. Das an sich ist erstmal nicht so schlimm.. ist ja nur ein Plakat / Flagge / Whatever.. aber das hat eben letztes Jahr zu üblen Ausschreitungen geführt und ist jetzt eben Verboten. Wussten die aber auch.

verreisterNutzer  08.07.2020, 11:43
@NianMao

Flamebaiten kannst du auf 4Chan oder Twitter. Du hast nach meiner Meinung gefragt und sie bekommen.

NianMao
Fragesteller
@verreisterNutzer

:D hab ich zum Glück beides nicht.

Ja, danke für die Meinung. ;) Aber ich darf doch nachfragen oder nicht?

verreisterNutzer  08.07.2020, 11:55
@NianMao

Klar, ich glaube ich habe die antwort falsch interpretiert

Ja, habe ich. Finde ich nicht okay.

Mit diesem Gesetz kann und wird china unliebsame Demokraten aus fadenscheinigen Gründen verhaften lassen. Eine andere Absicht dahinter kann ich nicht erkennen.

NianMao
Fragesteller

Kannst du mir den Paragraphen dazu raussuchen?

guppi12  08.07.2020, 13:22
@NianMao

Hier: §43 chinesisches Strafgesetzbuch: Jeder der nicht die Meinung unserer allwissenden, gütigen und allmächtigen Partei teilt ist in ein Gefängnis zu werfen bis er darin vergammelt.

Spaß beiseite: Das Kritiker der chinesischen Partei verfolgt, zensiert und Mundtot gemacht werden solltest du mitbekommen haben, ich weiß nicht ob es dazu einen Paragraphen gibt, bezweifle es aber stark.

NianMao
Fragesteller
@guppi12

Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber ich weiß wohl was du meinst.

Trotzdem, wenn du meinst dass Festland China die Demokratie in HK jetzt plötzlich nicht mehr duldet und auch eh dagegen vorgeht - hätten sie sich ja das Gesetz sparen können.

BTW, Das mit UK entworfene basic law und die constitution sah vor, dass HK selbst die Tatbestände die das neue Gesetz beschreibt in das HKer Strafrecht aufnimmt. Wurde in den vergangenen 23 Jahren wohl nicht geschafft.

Ja, habe ich. Finde ich okay.

Hey NianMao,

ich finde das Gesetz prinzipiell gut und es hat auch sehr viele Befürworter, außerdem sind die knapp 2 Millionen Unterschriften, die bei der zu vorigen Kampagne für die Erlassung gesammelt wurden, eindeutig.

Ich fände es besser, wenn das Bildungswesen mehr in Betracht gezogen wird.

Liebe Grüße,

DrDrunkenstein

NianMao
Fragesteller
Ich fände es besser, wenn das Bildungswesen mehr in Betracht gezogen wird.

In wie fern?

Ja, habe ich. Finde ich nicht okay.

China ist ein Menschenrechtsverbrecherregime und sollte verstärkt auch als solches behandelt werden. Dieses Gesetz ist eine rechtliche Pseudolegitimation für staatsterroristische Unterdrückung jedweder Opposition und deren Kriminalisierung.

Angehörige chinesischer Sicherheitskräfte und des chinesischen Justizsystems sollten als Mitglieder staatsterroristischer Organisationen grundsätzlich im Ausland strafverfolgt werden...

NianMao
Fragesteller
Dieses Gesetz ist eine rechtliche Pseudolegitimation für staatsterroristische Unterdrückung jedweder Opposition und deren Kriminalisierung.

Na.. das ist ja komisch.

Das habe ich in dem Gesetz gar nicht gelesen, da sind die Dinge doch gar nicht so schwammig definiert. (Du musst dir schon die einzelnen Paragraphen anschau'n , nicht du Überschrift)

Atzeg  08.07.2020, 13:23
@NianMao

Doch, das sit völlig schwammig definiert. Jedwede oppositionelle "Störung" der Staatsmacht wird dort pauschal kriminalisiert und der Staatsmacht bleibt vorbehalten, was sie als "Störung" definiert.

NianMao
Fragesteller
@Atzeg

Ich finde z. B. Kein "disturbing".. Bei "dist" gibt es nur 5 Treffer, alle District.

Du schreibst, Du hast es gelesen. Sicher sind Gesetze im Zweifel immer Auslegungssache, aber die Grenzen sind doch genau genug definiert.

Atzeg  08.07.2020, 13:35
@NianMao

China wird von kriminellen Menschenrechtsverbrechern regiert, die nach westlichen und liberalen Maßstäben alle wegen Verbrechen gegen die Menschenrechte in den Knast gehören. China ist ein verabscheuungswürdige und brutale Diktatur und bemüht sich mit solchen Gesetzen eine faden Legalitätsanstrich zu geben. Deine Verharmlosungsinterpretation ist schlichte armselige Staatspropaganda.

NianMao
Fragesteller
@Atzeg

Und kannst du bitte direkt auf meine Argumente eingehen statt plötzlich die große Keule rauszuholen? Nicht dass es gleich noch Godwin Punkte gibt..