Warum bevorzugen viele Vermieter Studenten?

10 Antworten

die immobilien sind bezahlbar und haben oft wenig komfort. auf zeit ok. auf dauer hat der vermieter probleme zu erwarten.

Die Mehrheit der Studierenden nimmt solche Wohnungen vorwiedend aus finanzellen Gründen. Die sind froh wenn diese ein Dach über´m Kopf haben, es im Winter auch noch warm ist. Ausserdem habe die meisten wenig Zeit sich neben dem Studium noch um andere Dinge, z.B. Wohnumfeld, zu kümmern.

Für Vermieter ist´s insofern gut, denn die können oft mit sonst was für einer Bude noch Geld machen.

"...daß günstige Altbauwohnungen in ruhiger romantischer Lage (z.B. Hinterhof, Rückgebäude)"

Das sind die Wohnlagen, in die sonst keiner ziehen will, ausser vielleicht noch Leistungsempfänger.

Und da vermitteln Studenten den Vermietern ein besseres Gefühl.

Ironbay  31.07.2017, 10:56

Was für Besseres Gefühl ? :D  Tut mir leid, das ich es mal so sage, aber keinen Interessiert was für eine Fresse man hat.

Geht nur ums Geld.

Ja also Araber mit Vollbart nehmen natürlich die wenigsten (Dank Medien).

Wenn man sich in den Vermieter versetzt:  denkt man sich. "Ok wie kann ich schnell gutes Geld machen aber hinterher nicht viel bezahlen"  Immer das gleiche Prinzip.

Und da sind Studis am besten geeignet.

Am besten noch WGs und auf kurzer zeit.  und je länger die bleiben, desto mehr Probleme mit Reparaturen etc habe Ich.

Und normale Mieter, wenn sie einen Vertrag unterschrieben haben, kann man die nicht einfach so rausschmeißen (Studis aber schon)

Normale Mieter haben mehr Rechte. Ist leider so in DE.

Wohnungen, die sich ein Student leisten kann, müssen so klein und billig sein, dass es wohl etwas unverständlich ist, wenn ein älterer Mensch dort noch leben will - das legt schon den Verdacht nahe, dass der vielleicht ein Problem mit dem Geld hat, was sich auf die QUalität der Wohnung oder die Mietzahlungen ausdehnen könnte.

a) Weil Studenten wenig Probleme machen b) weil Studenten solvent sind c) weil Studenten vieles an der Wohnung selber machen d) weil Studenten nicht lange bleiben und so die Miete erhöht werden kann regelmäßig.

futureworld
Fragesteller

Sonst noch was??? Sind Studenten wohl auch die "besseren Menschen und alle anderen unter dessen Niveau? Diese Arroganz und Überheblichkeit iost unerträglich. Typische 2-Klassen-Gesellschaft

Ironbay  31.07.2017, 10:46
@futureworld

so weit ich weis, bleiben Studenten nicht lange und ziehen dann oft weg.  Und wenn man noch mehrere Studenten hat, dann macht man Kohle damit.

Auf längerer Zeit, wenn einer sagt; "Ich will hier länger leben"

Dann werden Ansprüche höher und es wird etwas schneller kaputt als sonst.  Also kurzfristig, machen Vermieter mit den Studis gutes Geld und haben hinterher wenig an Problemen.

Ich würde nicht sagen, das die Studis etwas besseres sind :D eher werden die Ausgenutzt.  ist halt so mit der heutigen Wirtschaft.

12345julian  03.11.2018, 02:19
@futureworld

Ich finde die Antwort ist nicht arrogant und nicht überheblich. Man kann sich auch ungerecht behandelt fühlen wollen.