Einkommensnachweis als Student?

2 Antworten

Jeder Vermieter braucht eine Garantie dass auch Geld kommen wird.

Er kann es über diesen Weg versuchen oder andere Zusagen verlangen, mitunter deine Eltern oder wer anderer der für dich bürgt.

Den Vermieter fragen. Er darf einen Einkommensnachweis verlangen, muss es aber nicht.

Kontoauszüge würde ich nicht einfach so herausgeben. Die enthalten auch Informationen, die den Vermieter nichts angehen.

Aus dem Grund kann man die Kontoauszüge doch auch schwärzen. Aber prinzipiell würden Kontoauszüge gehen?

@Annilu99

Das entscheidet der Vermieter. Er kann das akzeptieren, muss es aber nicht. Gesetzliche Vorgaben gibt es dafür nicht. Als ich in meine Studentenbude gezogen bin, musste ich gar nichts vorlegen. Also einfach mal nett fragen.

Du könntest vielleicht Deinen derzeitigen Vermieter bitten, Dir eine kurze Bescheinigung auszustellen, dass Du die Miete immer regelmäßig und pünktlich gezahlt hast. Das macht sicherlich auch einen positiven Eindruck.