Warum bekommt man eine Strafe, wenn man z.B. sein altes freistehendes Haus oder Scheune anzündet?

13 Antworten

Rein theoretisch ist es nicht Strafbar die eigene Immobilie abzubrennen, problematisch wird nur, wenn dies geschieht, um Versicherungsbetrug zu begehen oder um Abrissverbote aufgrund von Denkmalschutz zu umgehen.

Allerdings bist du für sämtliche Schäden, die entstehen können selbst verantwortlich. Also auch Schäden an Grünflächen etc. sollte das Feuer irgendwohin übergreifen oder auch Schäden an z.B. Stromleitungen etc

zur Zeit sind viele Grünflächen Wälder usw sehr trocken. Bei einem Funkenflug könnte sich da was entzünden. Desweiteren befinden sich in Gebäuden alte Kabel und Kunststoffrohre. Diese würden große Mengen Umweltgifte abgeben die sich in der Umgebung auf Grünflächen niederschlagen sozusagen das Umland vergiften

Mir fallen gleich mehrere Argumente dazu ein:

Versicherungsbetrug, Denkmalschutz, Gefährdung des Waldes.

Das Abbrennen des Hauses und der Scheune wären möglich, wenn du dazu einen Antrag bei der zuständigen Feuerwehr stellst, dass diese die Gebäude abbrennen und die nötigen Sicherheitsmaßnahmen übernehmen.

Ausnahme, wenn die Gebäude unter Denkmalschutz stehen ist das Abbrennen grundsätzlich ohne Genehemigung der Baubehörde nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist verboten, weil du gar nicht Herr der Lage bist, wenn ein Haus in Vollbrand steht. Schon allein durch die Hitze entsteht eine Umlandgefährdung. Dazu kommen die vielen Stoffe, die mitverbrennen, und giftige Substanzen freisetzen. Z.B. gibt verbrennender Kunststoff Dioxin frei. Wenn du also weiter theoretisieren möchtest: Dein Haus steht auf einer kleinen Insel, drum herum Wasser, auf 500 Meter nichts brennbares, hast du immer noch das Bundesumweltamt auf den Fersen, weil du Gifte in die Umwelt freigibst, Ruß, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Feinstaub produzierst.

Weil es im Strafgesetzbuch steht?

Brandstiftung erzeugt, selbst wenn es dein Gebäude ist, immer eine hohe Gefahr