Hallo ich habe ein leerstehendes altes Haus und habe es im Zensus2022 angegeben. Kann jetzt GEZ oder irgendeine andere Abzocke auf mich zukommen?

7 Antworten

Sofern ein Zweckentfremdungsverbot vorliegt, haben Sie ganz andere Kostengegener als nur die GEZ!

Im Rahmen der zum 1. Mai 2014 in Kraft getretenen Verschärfung des Wohnraumschutzgesetzes wurden Vermieter und Wohnungsbaugesellschaften in vielen Bundesländern dazu verpflichtet, jede Wohnung zu melden, die länger als drei Monate leer steht. Leerstehende Wohnungen müssen im Zweifelsfall, etwa bei einer Haussanierung, auch befristet vermietet oder zwischenvermietet werden. Verweigern Vermieter eine zumutbare Zwischenvermietung, kann die Kommune sie per Wohnnutzungsgebot dazu zwingen. Bei Verstößen sieht das Gesetz Strafen in Höhe von bis zu 100.000 Euro vor.

Einige Bundesländer gehen sogar einen Schritt weiter. So erlaubt das Gesetz über den Schutz und die Erhaltung von Wohnraum (Hamburgisches Wohnraumschutzgesetz - HmbWoSchG) aus dem Jahr 2013 eine zeitweise Enteignung und Zwangsvermietung. In einem Präzedenzfall entzog der Bezirk Mitte einem Eigentümer vorübergehend sechs Wohnungen, die mehr als fünf Jahre leer standen.

Problem erkannt?

Statt GEZ gibt es seit 2013 den Beitragsservice ARD ZDF Deutschlandradio, der erhebt den Rundfunkbeitrag von einem volljährigen Bewohner einer Wohnung. Wenn du also nicht in dem Haus wohnst, musst du den Rundfunkbeitrag nicht zahlen.

Schlecht wäre allerdings, wenn du beim Meldeamt dort gemeldet bist. Dann musst du gegenüber dem Beitragsservice beweisen, dass du dort nicht wohnst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenns theoretisch noch bewohnbar ist, kann man dich zum vermieten zwingen. Oder eben abzocken wenn Du es nicht machst.

Es kann nichts auf dich zukommen, da die Daten des Zensus nur von den zuständigen Behörden nur für die Statistik und keine anderen Zwecke verwendet werden dürfen, nichtmal für die Strafverfolgung.

GEZ: Gibt es nicht mehr.

Abzocke: Klar, aber hat damit nichts zu tun.