Scheune als Garage nutzen 2018?

3 Antworten

Brandschutzbestimmungen, Einbruchsicherheit. Frag beim Bauamt nach.

Wenn du nicht die Personen dort abstellen möchtest :-), sondern deren Autos, Wohnwagen oder Anhänger, dann kannst du die Plätze natürlich vermieten. Das ist weder gewerblich, noch geht es um Wohnraum. Verträge sind somit frei verhandelbar.

Natürlich musst du das versteuern - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

Wie die AfA gerechnet wird (also was du jährlich steuermindernd absetzen kannst vom Kaufpreis), da fragst du besser einen Steuerberater. Dürfte nicht ganz trivial sein: weder die m³ des Grundstücks allein, noch die Wohnfläche zur Fläche der Scheune ergeben eine Eindeutige Berechnung, welcher Prozentsatz der Anschaffungskosten nun in die AfA eingeht.

Dann besorge Dir die Bauvorschriften für Garagen, bezüglich Brandschutz- und Umweltschutzvorschriften