Warum bekommen im Islam Söhne doppelt so viel vom Erbe wie die Töchter?

7 Antworten

Der Mann ist für die Versorgung seiner Familie zuständig, während die Frau frei über ihr Vermögen verfügen kann. Dass geht sogar soweit, dass die Frau vom Mann Geld verlangen könnte (natürlich nicht sollte), ihr eigenes Kind zu stillen, da eben der Mann dafür verantwortlich ist.

Durch diese Auftrennung wird gewährleistet, dass somit der Nutzen an dem Erbe maximal ist und es allen zugute kommt. Denn der Mann der Frau wird wieder das 2 fache im Gegensatz zu seinen eigenen Schwestern erhalten, sodass er mehr für die Familie hat.

Außerdem ist weiter zu beachten, dass noch heute die Männer meist mehr verdienen als Frauen und das ist auch wichtig für eine ausgewogene Ehe. Da kannst du mal Googeln, da sind viele Berichte über Probleme, die auftreten, wenn die Frau in einer Beziehung mehr verdient, als der Mann.

Daher orientiert sich der Wohlstand der Familie auch hauptsächlich an dem Mann und durch die Aufteilung 2 zu 1 bleibt die Verteilung des Erbes ebenfalls etwa proportional zum Verdienst der Familie, sodass sowohl die Familie, in welcher der Mann erbt, als auch die Familie, in der die Frau erbt, relativ zu ihrem Haushaltseinkommen, etwa das gleiche Erben, auch wenn es absolut im Verhältnis 2:1 ist.

Natürlich wird es immer Sonderfälle geben, in denen die Situation anders aussieht. Allah hat die Gesetze entsprechend der Norm erlassen.

Das gleiche Spiel lässt sich bei vielen Regeln des Islams widerspiegeln. Der Islam ist nicht dazu da, unser Leben zu erschweren, sondern dazu, uns Glückseligkeit, nicht nur im Jenseits, sondern auch auf dieser Welt zu bieten. Was uns vielleicht im ersten Augenblick als Negativ oder Ungerecht ausschaut, ist nur zu unserem gute und unser Wohlbefinden.

Ich kann dar nur Spekulieren

Also meine Spekulation

Es ist ja so angelehnt das die Männer ja die Frau versorgen müssen, daher wäre es besser wenn die auch etwas haben wo mit sie ihre Frau und Familie Versorgen können

Das mag religiös so geboten sein, trotzdem ist hier das deutsche Erbrecht vor!

Wenn es sich um einen hiesigen Erbfall handelt könnten die Kinder ihre Ansprüche vor Gericht durchsetzen.

Derfragendejung  29.04.2022, 18:31

das hat niemandes frage beantwortet, meinen glückwunsch 👏

Salue

Es ist Pflicht der Söhne die Eltern bis zu ihrem Tod zu pflegen. Denn die männliche Linie übernimmt diese Pflicht, eventuell verbunden mit der bisherigen Haushaltung.

Die Töchter hingegen sind aus der Familie weg, sie ziehen in den Haushalt ihres Mannes.

Unter den gegebenen Bedinungen zur Zeit der Gründung des Glaubens machte diese Regelung durchaus Sinn.

Tellensohn

Ich bin kein Moslem.

Aber nach meinem Verständnis:

Du hast bestimmt schon Mal von mehrfachehen gehört.

Die dienen aber entgegen landläufigen Meinungen nicht zur Befriedigung des Geschlechtsstriebs des Mannes, sondern zur sozialen Absicherung.

Z.b. wenn der Bruder stirbt konnte / musste ein Mann dessen Frau heiraten, damit diese und ihre Kinder versorgt sind.

Unter diesem Aspekt wäre es logisch, wenn da ein Polster vorhanden ist

sergius  29.04.2022, 19:20

Wenn du statt "wilden F...." z.B. geschrieben hättest: "nicht zur Befriedigung des Geschlechtsstriebs des Mannes" würden Deine Ausführungen an Niveau gewonnen haben, da sie eigentlich recht überzeugend sind, aber durch das Ekelwort F...erheblich um nicht zu sagen. total entwertet wurden.

ElektrikKlaus  29.04.2022, 19:28
@sergius

Danke, hab's geändert.

sergius  30.04.2022, 23:28
@ElektrikKlaus

Alle Achtung; das war gut und richtig.