Verwandschaftsgrad - Enkel der Cousine meines Vaters - häää?

5 Antworten

Die Cousine deines Vaters ist deine Tante zweiten Grades. Ihre Töchter sind deine Cousinen 2. Grades. Die Kinder dieser sind deine Neffen und Nichten 2. Grades. Deine Kinder sind zu diesen Cousins und Cousinen 3. Grades.

Die Cousine Deines Vaters ist Deine Großcousine ( also 2. Grades ). Nun kann man deren Kinder schlecht als Urgroßcousinen bezeichnen, also wohl Cousinen 3. Grades. Deren Kinder wären dann schon 4. Grades. - zählt also nicht wirklich als Verwandtschaft.

Verwandt ist man, wenn man von einem gemeinsamen Vorfahren abstammt. Man kann durchaus entfernt verwandt sein. Das hört aber nicht bei Grad 4 oder 5 auf.

Übrigens ist die Antwort von Lycaa richtig. Je nachdem in welcher Gegend man wohnt, versteht man unter Großcousin einen Verwandten der gleichen Generation oder ein bis zwei Etagen höher oder tiefer. Also ziemlich uneindeutig.

Wenn du ländlich wohnst, kannst du sagen: "Von 7 Zäunen eine Latte" In Westfalen ist das gängige Ausdrucksweise dafür. So betitelt man humorvoll alle diffusen Verwandschaftsgrade.

Die Cousine Deines Vaters ist Deine Tante 2. Grades, deren Tochter Deine Cousine 2.Grades und deren Kinder Deine Nichten und Neffen 3. Grades.

Die Cousine des Vaters ist die Großcousine - die Schwester ( soweit vorhanden ) des Vaters wäre eine Tante, also auch nicht Nichten oder Neffen.

@wilees

Das ist falsch.

Der Begriff Großcousin/Großcousine wird zwar umgangssprachlich verwendet, ist aber keinem Verwandtschaftsgrad eindeutig zugeordnet und gibt es offiziell nicht.

Die Antwort, die ich gegeben hat, ist schon korrekt so. Kannst Du hier nachlesen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Schwippscousinen :)