Ist es legal einen Piano Song nachgespielt hochzuladen?

3 Antworten

Du brauchst die Erlaubnis des Urhebers für eine Veröffentlichung.

"Falls ja, kann ich selbige nachgespielte Stücke eines anderen Youtubers für meine Videos verwenden, sofern ich seine Erlaubnis habe?" Sofern du seine Erlaubnis hast und die Erlaubnis des Urhebers.

Moin.

  1. Nein. Das Copyright umfasst auch mögliche Änderungen an dem entsprechenden Stück. Dazu zählen auch andere Instrumentalisierungen oder ein nachspielen. Du kannst aber einen entsprechende Lizenz dafür erwerben, so wie es auch jede Coverband tun muss.
  2. Ja. Sein Einverständnis dafür vorausgesetzt und ebenso vorausgesetzt, dass er für seine Nachspielungen das Original-Copyright beachtet und ggf. eine entsprechende Lizenz erworden hat. Ansonsten auch hier Nein.

<

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Sein Einverständnis dafür vorausgesetzt und ebenso vorausgesetzt, dass er für seine Nachspielungen das Original-Copyright beachtet und ggf. eine entsprechende Lizenz erworden hat. Ansonsten auch hier Nein.

Auch im Falle des Einverständnises des Interpreten ist selbstverständlich zusätzlich das Einverständnis des Urhebers notwendig.

Ich bin mir nicht sicher. Ich kenne eine Person, die für eine schulische Veranstaltung die Musik von bekannten Songs aus den Charts genommen hat, um dafür einen neuen Text zu schreiben. So was kostet tatsächlich Gema. Es sind halt geschützte Melodien. 😉