Warum bekomme ich ständig Werbemails?

6 Antworten

Da man seine Mailadresse meistens nicht so einfach ändern kann, weil etliche Instituten diese bereits brauchen, würde ich empfehlen die Newsletter bei allen abzubestellen.
Da kommen vielleicht manchmal ncoh neue, aber dann diese auch abbestellen und irgendwann kehrt wenigstens etwas Ruhe ein und es sind vielleicht pro Woche nur noch 1-5 nervige Mails und damit kann man leben denke ich.

Aber denk mal drüber noch, ob es eine größere Plattform gibt, bei der du dich mal angemeldet hast, die deine Mailadresse verteilen könnte.

Ich habe aktuell ein riesen Problem mit CHECK24. Ich habe damals darüber einen Stromvertrag abgeschlossen. Hatte nichtmal ein Account oder so bei CHECK24, sondern nur etwas über diese Plattform bei einem Stromanbieter einen Vertrag abgeschlossen.
Offenbar hat CHECK24 meine Daten dennoch gesammelt und dann anschließend verkauft. Ich werde SEIT MONATEN-.- von blöden Nummern Tag und Nacht auf dem Handy angerufen und ebenso mit Mails zugespamt. Es kam sogar schon Post nach Hause, das heißt meine Adresse haben sie auch schon. Natürlich habe ich die am Telefon ständig zur Sau gemacht, bis eine Dame mal so dumm war mir mitzuteilen, dass meine Daten von Check24 verkauft wurden.
Daher weiß ich jetzt was abgeht.... Vielleicht hast du sowas ähnliches ja auch gemacht und von da aus, werden deine Daten dann verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leestigter  29.09.2018, 00:59

Check24. ist ein spezielles Problem!

Wenn du das genau durchliest, dann wirst du feststellen, dass du einen Beratervertrag hast.

Du musst also ausdrücklich alle Beratungsangebote stoppen und der Nutzung deiner Daten für solche Beratungsangebote widersprechen!

Ein "normaler" Widerruf der Nutzung und Weitergabe der Daten für werbliche Zwecke reicht nicht aus!

Über ich das weis? Eigene Erfahrung, dann ist aber auch Ruhe seitdem!

Leestigter  29.09.2018, 11:00
@Leestigter

Eine Auskunft nach Paragraph 34 BDSG verlangen zusammen mit dem Widerruf - das sorgt für genug Aufmerksamkeit bei denen, um das abzustellen..

Eine neue E-Mail machen und vorsichtiger damit sein.

Wenn man keinen eigenen Mail-Server hat, sollte man verschiedene E-Mail Konten machen, z.B. eine für Games, eine für Bestellungen, eine für private Sachen (Arbeit, Familie).

Vermutlich ist Deine Mail schon längst in irgendwelchen Datensätzen abgespeichert und wird schön gehandelt. ;)

Hallo!

Solche Mails löscht man am besten ganz einfach und regt sich nicht drüber auf. Abhilfe kann man da nur schaffen, indem man sich nirgendwo registriert oder wenn dann, irgendeine Wegwerfmailaddresse nimmt, in die man sowieso kaum schaut^^

Direktmarketing kann man außerdem umgehen, indem man sich auf der DDV-Robinsonliste eintragen lässt. Wurde mir mal geraten, ich hab's dann aber doch sein gelassen... glaube der Eintrag muss alle fünf Jahre erneuert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wurden mittlerweile SPAM Filter erfunden ;-) Nutze sie doch einfach. Meist hat man selber auch in grauen Vorzeiten eine Erlaubnis dazu gegeben.

Ob da auch die neue DSGVO greift, kann ich dir nicht sagen.

Verwende einfach deine E-Mail nicht ständig im Internet.

Melde dich nicht bei irgendwelchen Sachen an.

Verwende einen E-Mail-Client mit Spam-Filter. Ich empfehle Thunderbird.