Ist ein Auto nach drei Wochen Zulassung noch ein Neuwagen?

4 Antworten

Tageszulassungen werden gerne auch als Neuwagen angeboten. Es ist aber, sobald er zugelassen wurde, ein Gebrauchtwagen. Egal ob er gefahren wurde oder nicht. Das muss im Kaufvertrag auch vermerkt sein. Steht im Kaufvertrag "Neuwagen" muss der Händler auch einen "Neuwagen" ohne Vorbesitzer liefern.

Danke für den Neuwagen-Stern.

http://www.autobild.de/artikel/urteil-der-woche-49758.html

Quelle:Wikipedia Neuwagen Unter einem Neuwagen versteht man ein Kraftfahrzeug, in der Regel einen PKW, welches nie zugelassen und bis auf die Fertigung noch keinen Vorbesitzer hatte. Als fabrikneu gelten auch Fahrzeuge, die schon einige Monate beim Hersteller oder bei einem Händler „auf Halde gestanden“ haben. In der Regel werden Neuwagen von Autohäusern verkauft, die einen Vertrag mit einem Autohersteller geschlossen haben (sog. Markenautohaus oder Vertragshändler). Käufer werden im Autohaus vor Ort fündig oder auch auf Internet-Fahrzeugmärkten. Eine besondere Form von Neuwagen sind sogenannte Tageszulassungen. Sie sind ebenfalls Neuwagen wurden jedoch einen Tag zugelassen um rechtlich aus Gründen der Gewährleistung nicht mehr als solche zu gelten. Diese sind für den Käufer eine Möglichkeit, ein Auto günstiger zu erwerben.

Sobald ein anderer Halter schon im Fahrzeugbrief eingetragen ist, gilt dieser als Gebrauchtwagen!

Auf Alle Fälle ! Hat Sie wenigsten Rabatt bekommen und was steht auf dem Kilometerzähler ?

Der Preis war der eines Neuwagens! Ist die Frage, ob das rechtlich in Ordnung ist.