Warten Anschlussflüge auf verspätete Passagiere?

6 Antworten

Warten - nein, in 99,9% der Fälle nicht, da sonst der Slot verloren geht und andere Passagiere möglicherweise ihren Anschluß verpassen würden.

Vorfeldfahrt - u.U., nennt sich z.B. in München RDS - Ramp Direct Service.

Gepäck - fliegt manchmal hinterher, aber nicht voraus. Das heißt, Gepäck fliegt nur, wenn der Passagier auch fliegt - in welchem Flugzeug, darauf hat der Pax keinen Einfluß. Es kann ja sogar einen Tag später eintreffen!

Hallo,

ob ein anderer Flieger auf Anschlussgäste wartet kommt immer etwas darauf an. Z.B. spielt eine Rolle, ob das Zeitfenster für die Landung trotzdem eingehalten werden kann. Oft sind die Zeitfenster ("Slots") vorgegeben. Verfallen diese, bzw. werden nicht erreicht, darf man garnicht erst losfliegen. Die Fluggesellschaft entscheidet dann, ob es sich eher lohnt zu warten oder die Passagiere auf einen anderen Flug umzubuchen und eventuell Hotel oder Entschädigung zu zahlen.

Ich selbst bin schon mal übers Vorfeld direkt zum anderen Flieger gefahren worden, das ist aber eher die Ausnahme.

Gepäck und Passagier werden immer zusammen transportiert. Deswegen dauert es auch so lange, wenn ein eingecheckter Passagier nicht auftaucht. Man muss seinen Koffer im Flugzeugbauch finden und wieder ausladen.

Das kommt immer darauf an, jede Airline und jeder Flug werden anders gehandhabt. Also ein vollbesetzer A380 wartet mit Sicherheit nicht auf eine kleine Maschine aus Berlin. Die Großen versuchen in der Regel immer ihre Slots (Startzeitraum) einzuhalten, weil es für so einen großen Vogel schwieriger ist, einen neuen Slot zu finden als für ne kleine Maschine.

Wenn du spät dran bist hilft nur "rennen". Gesunde, nicht gehbehinderte Menschen werden an Flughäfen in der Regel nicht "gefahren". Es gilt sich selbst durchzubetteln wenn z.B. noch eine Passkontrolle ansteht, dass man von anderen vorgelassen wird, aber das funktioniert eigentlich. Wenn es dein Gepäck nicht mehr schafft, musst du es mit dem kleinen Gepäckzettel (der wird normalerweise auf die Bordkarte hintendrauf geklebt) bei "Baggage Claim" reklamieren, es wird dir dann in der Regel von der Airline kostenfrei nachgeliefert (ins Hotel oder wo auch immer du bist). Das funktioniert normalerweise reibungslos.

Kleine Anschlußflieger warten oft auf große Maschinen (meine Erfahrung, bei kleinen Airports mit wenig Verkehr eher als auf den großen Drehkreuzen), die Verspätung haben aber nicht immer. Wenn ein Flug geschlossen ist, kommst du nicht mehr rein, auch wenn die Maschine noch auf dem Rollfeld steht. Grundsätzlich ist zu empfehlen: 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein (bei großen Fliegern ist oft schon 45 min. vor Start Bording) und Anschlußflüge so buchen, das bequem Zeit zum Umsteigen bleibt (auch 2 Stunden min. ist empfehlenswert).

Es gibt immer Ausnahmen, ich bin in Montreal mal noch in einen Flieger von Westjet reingekommen, obwohl ich erst 15 min. vor Abflug überhaupt am Flughafen war. aber das ist wohl eher die Riesenausnahme.

z.B. ein A380 mit über 500 Passagieren von Frankfurt nach New York auf beispielsweise 2 Passagiere, die noch mit einem verspäteten Zubringerflug aus Berlin eintreffen werden?

Nein.

Werden solche verspäteten Passagiere auch separat über das Vorfeld direkt zum Anschlussflug transportiert?

Kann vorkommen.

nein, sie warten NICHT!