Noch Air berlin Aktien kaufen?

3 Antworten

Ratsam kann ich es nicht nennen. Air Berlin ist insolvent, d. h. die derzeit notierten Aktien sind sog. Zockerpapiere. Was passiert, wenn Lufthansa Air Berlin übernimmt? Das wäre für die Aktionäre natürlich ein Segen. Aber im Gespräch ist lediglich, dass sich Lufthansa Teile des Unternehmens nimmt (die sog. Sahnestückchen), und dass danach noch etwas für den Aktionär bleibt, ist nicht gesagt - kommt auf den Deal an. Mein Rat: Finger weg!

archibaldesel  12.09.2017, 15:39

Der Kaufpreis würde nur zur Schuldentilgung verwendet. Davon haben die Aktionäre gar nichts.

tmattm  12.09.2017, 15:56
@archibaldesel

Wenn die Lufthansa Air Berlin übernehmen will, müssen die die Firmenanteile aufkaufen, d.h. Lufhansa würde im großen Stil Aktien nachfragen und das lässt die Preise steigen und die Aktionäre können endlich ihre Akien verkaufen.

Peterwefer  13.09.2017, 20:02
@archibaldesel

Ganz so ist es nicht. Der Kaufpreis geht an Aktionäre, die verkaufen wollen.

Stell Dir vor ein Klempner ist Pleite weil er seine Schulden nicht mehr zahlen kann. Dann kommst Du und sagst Du willst Dich bei ihm beteiligen. Er sagt natürlich ok. und zahlt von Deinem Geld seine Schulden. Ob er dann weitermacht oder nicht weist Du nicht. Laß es am besten sein !

Nein, lohnt ganz sicher nicht. Der Handel wird irgendwann eingestellt und dann sitzt du den wertlosen Dingern.