Reisegepäck- 20kg auf 2 Koffern verteilbar?

6 Antworten

Habe folgende Internetseite gefunden:
www.helpster.de/air-berlin-gepaeckgewicht-was-man-beim-einchecken-beachten-sollte_21515

Danach sind, so wie ich die Erläuterung interpretiere, auf Kurz- oder Mittelstreckenflügen 20 kg Freigepäck (egal ob 1 oder 2 Gepäckstücke) und 1 Handgepäckstück mit 6 kg erlaubt (Achtung bei den Abmessungen des Handgepäckstücks).

Das Stückkonzept (vorgeschriebene Koffermenge) gibt es nur bei Flügen USA und Kanada.

Aber lies bitte vorsichtshalber selbst nochmal nach! Guten Flug!

Da es so viele andere Meinungen gibt, habe ich angerufen: Es sind 2 Koffer erlaubt (nur das Gewicht ist wichtig). Koffermenge 1 Stück ist nur bei Flügen nach Kanada bzw. USA!

Danke für das Sternchen!

Du darfst maximal 20kg auf EINEM Koffer haben :) Übergepäck ist zwar erlaubt, dafür aber auch teuer. Der Inhalt deines zweiten Koffers wird als Übergepäck gezählt. 15€/kg. :)

Kann man auf 2 Koffer verteilen /http://www.airberlin.com/site/agb.php?LANG=deu)

Kann man nicht!

@kRamon

Ja kann man nicht. Das steh in den AGB auch gar nicht drin. Der gibt da den Link und hat's selber nicht gelesen. Da steht nämlich nur

Weitere Informationen erhalten Sie vom Service-Center der Fluggesellschaft.

Und die geben dann die Auskunft die in meiner Antwort steht. Also normal nur 1 Gepäckstück jedenfalls für die Holzklasse.

Und die falsche Antwort bekommt mal wieder einen DH und die richtige keinen.

Na ja ist egal

@Petermaennchen

Bei der AB steht nunmehr (hab ich grade nochmal kontrolliert): 4.2.3 Die Freigepäckgrenze für aufgegebenes Gepäck ist maximal 1 Gepäckstück mit einem Gewicht von bis zu 23 kg / 51 Pfund je Fluggast der Economy Class. Für die Business Class beträgt die Freigepäckgrenze 32 kg / 71 Pfund je Fluggast. Leider steht nicht, wann das geändert wurde, musss aber erst kürzlich passiert sein!

@DrDralle

aber nur bei Flügen nach Kanada bzw. USA!

@Petermaennchen

Petermaennchen, du solltest deinen Links mal besser lesen: Es steht da 1 Gepäckstück a 23 kg bei Kurz-/Mittelstrecke und Langstrecke Economy-Class, aber dies gilt erst ab 01.05.2012. Momentan bis 30.04.2012 gilt für Kurz-/Mittelstrecke nur ein maximales Reisegepäck von 20 kg pro Person (kommt nur auf das Gewicht an) und eine Kofferstückbegrenzung von 1 Koffer nur bei Langstrecken USA/Kanada!

"gültig für Flüge ab 01.05.2012:Die Freigepäckmenge für aufgegebenes Gepäck wird nach dem Stückkonzept (Piece Concept) definiert. Je nach gebuchter Serviceklasse sind diese Freigepäckmengen im Ticketpreis enthalten:...."

Normal ist 1 Gepäckstück mit 20 kg erlaubt. Es gibt aber für Business Class und für Karteninhaber andere Regelungen

http://www.airberlin.com/site/fluggepaeckluggage.php?LANG=deu

da steht doch drin, dass 20 kg pro Person erlaubt sind und das EINE Gepäckstück nur bei Flügen von oder nach Kanada...... besser lesen....

Ja, es ist möglich.