Warmwasser-Zähler defekt - wie wird abgerechnet?

6 Antworten

Genau so, wie schon angenommen, kann eine Erfassung des "untergegangenen" Zeitraums nur nachgestellt werden. Der Mieter haftet nämlich nicht für die Funktion der vom Vermieter verwendeten Meßtechnik für die Verbrauchswerterfassung. Moderne Instrumente arbeiten heute im Funkmodus, d.h. ein Betreten der Wohnung ist zur Meßwerterfassung gar nicht mehr erforderlich. Hierbei ist ein Defekt sogleich feststell- und behebbar.

Wenn Du Dich, wie Du hier darstellst, gut auskennst, müssten Dir die Vorschriften bei der Abrechnung von defekten Zählern "wie ein roter Punkt ins Gesicht springen".

Nach dem Gesetz muss in diesen Fällen nach der Wohnfläche abgerechnet werden.

In dem Fall muss dann bei allen Mietern dieses Verfahren Anwendung finden.

Wenn der betroffene Mieter einverstanden ist, kann im Ausnahmefall sein Verbrauch auf der Grundlage des Vorjahres geschätzt werden.

Der überwiegende Teil der Heizdienstabrechnungsfirmen rechnet automatisch mit einer Schätzung ab.

dieJu
Fragesteller

Von anderer Seite habe ich folgenden Tipp bekommen: §9a HeizKV - Umlage in Sonderfällen. Ich gehe also davon aus, dass es sich bei einem defekten Zwischenzähler um einen Sonderfall handelt und dass die Kosten anhand des Verbrauchs meines Vormieters umgelegt werden. Na, dann hoffe ich doch, dass er ein wenig sparsam mit warmen Wasser umgeht.

LittleArrow  18.08.2010, 00:26
@dieJu

Hinsichtlich "Schätzung nach Vormieterverbrauch": Da war der Zähler schon kaputt, weil bereits seit Einzug keine Zählbewegung. Also noch ein Vorjahr eher?

wurde der zähler gegen einen neuen ausgetauscht?wenn nicht, muß sich der vermieter drum kümmern. es wird wohl so sein, das für das halbe jahr pauschal abgerechnet wird, so ähnlich,wie der stand vom vormieter war.die stadtwerke haben sicherlich noch die stände vom vormieter vermerkt. unbedingt die uhr austauschen lassen...-)

dieJu
Fragesteller

Der Zähler wird "in Kürze" ausgetauscht... Wann weiß ich noch nicht, der Klempner sagt der Verwaltung Bescheid und dann meldet ér sich wieder zur Terminabsprache.

Normal müsste der Vermieter den Gesamtverbrauch dann Umlegen, nach Personen, qm oder gemischt halt.

bueten  17.08.2010, 11:49

genau und später kontrolle

wunhtx  17.08.2010, 12:16

Nach Personen wäre dies zu umständlich.

Der Kaltwasserverbrauch für Warmwaser müsste dann nach Personentagen, aber

die Aufbereitung des Warmwasser muss dann auf jeden Fall nach Wohnfläche abgerechnet werden.

Die sinvollste Lösung ist die Verbrauchsschätzung auf der Grundlage des Vorjahres.

Sie gibt auch wenig Angriffspunkte her für einen Rechtsstreit.

Klar, man kann auf die Gesetzeslage bestehen. Das bedeutet, dass nur nach Wohnfläche abgerechnet werden darf in diesen Fällen der defekten Zähler.

Für den Haushalt mit zwei Personen und 80 qm Wohnfläche heisst das, dass eine Haushalt mit 3 Personen und nur 78 qm weniger zahlen muss.

LittleArrow  18.08.2010, 00:25
@wunhtx

Hinsichtlich "Schätzung nach Vorjahr": Da war der Zähler schon kaputt, weil bereits seit Einzug keine Zählbewegung. Also noch ein Vorjahr eher?

Zunächst einmal muss das sofort dem Vermieter gemeldet werden. I.d.R. wird der Wasserverbrauch bei defekten Zählern dann per Wohnzeit und pro Kopf/Haushalt errechnet, was das gerechteste ist - oder wie es das Gesetz vorsieht, nach Wohnungsgröße.