Zwei Miet-Parteien,Strom für die Heizung läuft aber ein Zähler

12 Antworten

Schade, dass bereits heute Wohnungsübergabe ist.

Ansonsten hättest Du z.B.: eine Woche lang den Zählerstand kontro9llieren können, bei der Gewissheit, dass dabei nur Strom für die heizung verwendet wurde.

Zumindest hätte man mit diesem Wochen Heizstrom grob schätzen können, ob da wirklich so viel verbraucht wird.

Die Zählerstände heute notieren. Der Verbrauch muss dann durch den Stromversorger oder eine Fachmann geschätzt werden und dann muss der Vermieter die anteiligen Kosten Dir zurückerstatten.

Mir ahnt Böses ;(

Es ist ein altes Einfamilienhaus, was umgebaut wurde in zwei Wohnungen aber es wurde kein zweiter separater Stromzähler eingefügt?!?!

Habt ihr eine Rechtschutzversicherung?

Falls hier keiner eine Antwort weiß, würde ich euch empfehlen einen anwaltlischen Rat einzuholen oder eventuell mal beim Mieterschutzbund nach zu fragen. Die Frage stellt sich nämlich auch, ob der Vermieter hier nicht in der Pflicht wäre, bei zwei Wohnungen zur Miete, zwei Zähler anzubringen aber soweit reichen meine Kenntnisse leider nicht...

Viel Erfolg trotzdem

Es sind ja zwei Stromzähler vorhanden,für oben und unten,aber die Heizungsanlage,die ja auch von beiden Parteien genutzt wird,läuft auf unseren Zähler.

Für diesen anteilig zusätzlich verbrauchten Strom ist der Mitbewohner nicht unbedingt verantwortlich. Das ist eine Sache des VM. Da seit Ihr gegenüber dem VM anteilig forderungsberechtigt. Ich würde mich da bei dem Stromversorger schlau machen, der hat Erfahrungswerte, oder alternativ weiss da auch ein Heizungstechniker "Was".

Der gesamte sog. Hausstrom, ggf. auf Erwahrungswerten aufgebaut, da die Hälfte sollte dem VM in Rechnung gestellt werden. Wie der VM zu den Kosten von der anderen MIetpartei kommt, hat Euch nicht zu interessieren.

Im Ernstfall seit Ihr juristisch im Recht. Die andere Mietpartei musste nicht wissen dass es für den Hausstrom keinen Extra-Zähler gibt.

Nachtrag - wichtig: Die Tatsache mit dem Hausstrom sollte heute abend unbedingt in einenm unversichtbaren Über/Rückgabe-Protokoll vermerkt werden. Da der VM wahrscheinlich dazu nein sagt, sollte ein "neutraler" Zeuge bei der Wohnungsrückgabe sein.

Schreibt bei allen Zählern den Verbrauch bis dato ab. Wir zahlen 55€ Strom bei 114m² monatlich. Ihr seit richtig abgezockt worden.