Wareneinkauf aus Spanien- Erwerbsschwelle?

3 Antworten

Es geht dir hier ja nicht um eine Lagerung im Fullfillment Center, sondern die sollen die Waren in deinem Namen und auf deine Rechnung verschicken.

Du kannst natürlich Waren aus Spanien importieren und es wird im gewissen Rahmen keinerlei Probleme geben. Doch du willst diese Kosten ja auch absetzen, insofern du die Verkäufe legal laufen lässt.

Wenn das nur in einem kleinem Rahmen ist, wo das als privat durchgeht, wird das kein Problem sein. Dazu müsstest du dich aber in Deutschland beraten lassen. Das hat mit Spanien an sich nichts zu tun.

Es genügt natürlich deine deutsche Steuer-ID, sofern es eine Umstatz-Steuer-ID ist, die also international ist. Eine spanische bekommst du nicht, wenn du dort nicht wohnst und Steuern zahlst.

123ugn123
Fragesteller

Dankeschön. Das wäre nicht privat, die Waren sollten importiert werden und in einem Fullfillment Center gelagert werden in Deutschland.

Das heißt, die Ware kann in größeren Mengen mit der deutschen Umsatzsteuer-id eingekauft werden? Auch wenn die Erwerbsschwelle von 10000€ überschritten wird?

elbicho  26.02.2022, 10:35
@123ugn123

Die europäische Umsatzsteuer-ID müsstes du beantragen, also die mit DE... anfängt.

123ugn123
Fragesteller
@elbicho

Kurze Frage noch, dass heißt auch wenn ich die Erwerbsschwelle überschreite, reicht meine deutsche Umsatzsteuer-id aus?

Die Erwerbsschwelle ist nur in wenigen Fällen von Bedeutung. Der wichtigste davon würde nur dann greifen, wenn Du Kleinunternehmer wärst.

für Wareneinkäufe zwischen Spanien und Deutschland bekommst du die Waren umsatzsteuerfrei (Reverse Charge) geliefert. Dafür brauchst du die USt-ID, die muss dein spanischer Lieferant haben.

kreuzundquerxxx  26.02.2022, 15:48

aber Achtung! wenn du z.B. unter die Kleinunternehmerregel fällst, dann musst du die Umsatzsteuer abführen.....