China import gewerblich - Elektro Artikeln von China bestellen welche kosten kommen auf einen zu?

4 Antworten

Kleiner Tipp: wenn du dich bei der IHK informiert hast auch deine EORI-Nummer hast lass von den Versendern auch gleich unter deine Adresse "EORI: xxx" Aufdrucken, wenn die Rechnung beiliegt kann der Versanddienstleister gleich alles fertig machen und du musst nicht extra zur Zolldienststelle rennen.

Du bezahlst 19% Einfuhr-Umsatzsteuer und ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist zwischen 5 und 15%.

Als Bemessungsgrundlage für die Zollgebühren gelten Warenwert + Versandkosten + Versicherung.

Als Bemessungsgrundlage für die EUST gelten Warenwert + Versandkosten + Versicherung + Zoll.

Als Gewerbetreibender gehört das zum 1x1. Jede IHK hält für Gewerbliche Infos bereit und berät.

z.B.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/international/china_competence_center/

Der Zoll bietet auf seiner Webseite ebenfalls Hilfen und Kontaktadressen.

Für die Berechnung von Drittlandszoll/Einfuhrumsatzsteuer finden sich diverse Hilfen im Internt, siehe Kommentar.

Da gibt es inzwischen schon genug Antworten zu diesem Thema. Und sonst solltest Du Dich nicht hier schlau machen sondern bei Deiner örtlichen Zollbehörde.Und noch etwas: Du musst als Verkäufer die Garantie für Deine verkauften Artikel übernehmen. Wie willst Du im Ernstfall Schadenersatz aus China erhalten?