Pakete aus China ( Zoll, Steuern)?

4 Antworten

Einfach Glück gehabt, kommt ab und an vor!

Freu dich darüber, aber gehe nicht davon aus, dass die immer "durchkommen"

Das "aufsplitten" wird nicht lange gehen, weil das fällt irgendwann auf und dann wird das als gewerblich und als Ganzes gesehen..

Je kleiner und unauffälliger das Paket, je geringer der Einzelpreis, das macht schon was aus.

Mache Ich auch immer, lieber 3 Pakete im Verlauf einer Woche bestellen (nicht am selben Tag!) als 1 Paket für 50 Euro auf einmal. Und wie Ich feststellen konnte, überholt manchmal das dritte Paket die ersten Beiden..

Früher war das bedeutend einfacher. Es sind aber neue Gesetze rausgekommen, so dass eigentlich mehr Pakete auch aufgemacht und kontrolliert werden.

Wie schicken z.B. manchmal Pakete nach China. (Ca. 50 Euro). Und da muss der Empfänger neuerdings auch fast immer etwas an Steuern zahlen.

Aber bei dir ist es ja andersrum! Von daher denke ich einfach mal, dass du wirklich Glück gehabt hattest. Aber wenn du häufiger bestellst, werden bestimmt mal Extrarechnungen noch auf dich zukommen. Aber probieren geht über studieren^^

Durch die Einfuhr der Waren sind Steuerschulden entstanden. Bezahlst du die nicht begehst du eine Steuerhinterziehung.

x19Roman90x
Fragesteller

Als muss ich auf die zukommen? Wie mache ich das am besten?

Unverständlich.

Du fragst uns, wenn du dich freust und keine Probleme hast.

Doch bedenke.

Post übernimmt Zollaufgaben. (Ich gebe ein Paket in VR China auf und dort werden Inhalt und Warenwert überprüft. Allein dadurch rennst du schon in die Aufmerksamkeits-Schiene.

In D wird quergecheckt, meist geröntgt. Medikamente kommen gar nicht so weit, weil die Chinesen ein Abkommen mit D haben und demnach nicht die Rücksendung riskieren; andernfalls würde die Sendung vernichtet. Bei strafrechtlich relevanten Vorgängen wird der Empfänger (Besteller) aufgesucht .....

Und bilde dir nicht ein, du wärst ein Unbekannter. Häufige Bestellungen werden ebenfalls registriert. Also, den Stein der Weisen hast du nicht erfunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung