War früher rauchen in Lebensmittelläden und/oder Kinos erlaubt?

10 Antworten

Wir hatten eine Raucherecke auf dem Schulhof. Da durften die hin, die 18 waren und qualmen wollten. Rauchen im Kino war verboten wegen der Brandgefahr. Aber in den Kneipen wurde überall geraucht. Vor allem in den Jazzkellern. Da hat man so nach der Hälfte der Vorstellung die Musiker nur noch erahnen können.

Und in den alten Filmen wurde immer geraucht und getrunken. Das war dann eine Weile verpönt, aber seit ein paar Jahren ist das wieder gang und gäbe.

Es gab Zeiten, wo Ärzte das Rauchen als gesund empfahlen und Werbung dafür gemacht wurde, inkl für Kinder, sie sollten auch Raucher werden.

Nathi4424
Fragesteller

:O

DocPsychopath  21.08.2020, 18:10

Hast du mal sowas?

Unser Direktor hat uns erzählt das er früher in den Pausen am Schulgang vor den Schülern geraucht hat.

Nathi4424
Fragesteller

wow, sowas ich heutzutage (gott sei dank) unvorstellbar.

Leisewolke  21.08.2020, 17:46
@Nathi4424

warum gottseidank? Soll doch jeder mit seiner Gesundheit machen was er will

MirrordEgg  21.08.2020, 17:47
@Leisewolke

Aber nicht in einem geschlossenen Raum wo Kids herum rennen. Passiv Raucher schonmal gehört?

Nathi4424
Fragesteller
@Leisewolke

google mal passiv Rauchn, und dann noch gleich Lehrer als Vorbild.

Leisewolke  21.08.2020, 17:49
@MirrordEgg

... in den Pausen am Schulgang.. ist für mich draussen

IanGaepit  21.08.2020, 17:49
@Nathi4424

Ach ja, bei uns gab's damals noch das Raucherlehrerzimmer. Im Keller im den schönen Duft genießen. ^^

MirrordEgg  21.08.2020, 17:49
@Leisewolke

Ein Schulgang ist für die draußen interessant.

MirrordEgg  21.08.2020, 17:49
@IanGaepit

Ja das gabs bei uns auch xD

Leisewolke  21.08.2020, 17:50
@Nathi4424

nun soll der Lehrer auf ein Mal ein Vorbild sein , und sonst ...?

Nathi4424
Fragesteller
@IanGaepit

Das lass ich mir noch eher sagen.

MirrordEgg  21.08.2020, 17:50
@Leisewolke

Ich habe noch nie gehört das ein Lehrer kein Vorbild sein soll.

Nathi4424
Fragesteller
@Leisewolke

Passivrauchen willst du wohl ignorieren?

In Geschäften nicht, aber in Zügen, Flugzeugen, Kinos etc war das sehr wohl gestattet.

Ich kenne es noch so , daß Rauchen in öffentlichen Gebäuden ( ja teilweise auch in Krankenhäusern ) , Kinos , Restaurants , Imbissen & Kneipen, Zügen , Flugzeugen , einigen Buslinien und Taxis und an vielen Arbeitsstätten ( sofern nicht brandschutzrechtlich zu untersagen ) zumindest nicht grundlegend verboten war seitens des Gesetzgebers .

In Lebensmittelgeschäften und sonstigen Ladenlokalen war es ( regulär ) aber untersagt wegen Brandgefahr , oder schlicht der Aromaten im Tabakrauch .