Ist es mir rechtlich erlaubt minderjährigen die Zigaretten weg zu nehmen?

28 Antworten

Rauchen in der Öffentlichkeit ist erst ab 18 erlaubt.

Selbstjustiz ist nicht erlaubt.

Ein Tipp an das Ordnungsamt könnte vielleicht helfen.

Hallo an alle, die zur Information des Ordnungsamtes raten:

Auf welcher rechtlichen Grundlage (bitte Rechtsvorschrift und § nennen) sollte das Ordnungsamt hier tätig werden?

Also ich bin 22 und kann sagen: Früher wars genau so.

Lass sie doch einfach, kannst ihnen ja höchstens verbieten, es auf dem Spielplatz vor anderen Kindern zu tun.

Aber ehrlich, ich mag keine Leute, die irgendwem (auch minderjährigen) das Rauchen verbieten wollen. Abraten ist ok, verbieten ist meiner persönlichen Meinung nach ein Eingriff in die Privatsphäre.

Aber rechtlich gesehen wäre es dir vermutlich nicht verboten. Greift da nicht dasselbe Gesetz, das auch besagt, dass jeder Mensch einen (ertappten) Straftäter festsetzen darf? So gesehen begehen die Kinder ja eine Ordnungswidrigkeit und du könntest sie festsetzen, bis das Ordnungsamt kommt. Aber Konfiszieren könnte auch als stehlen ausgelegt werden. Ich persönlich würde es nicht tun.

Das Recht jemanden fest zu halten, hat man nur bei Straftaten und nicht bei Ordnungswiedrigkeiten.

Bitte wo begehen die Kinder da eine OWI?

@Aronphoenix

DIe Ordnungswidrigkeit heißt: Minderjährigen ist das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestattet.

@Claudipop

Eben nicht.

Es ist verboten Jugendlichen das rauchen in der Öffentlichkeit zu gestatten.

Es ist keinem Jugendlichen verboten zu rauchen.

Siehe §10 JuSchG.

mmh wenn es von den Elertn erlaubt wurde sin sie machtlos es sei denn sie unterhalten sich mit den Eltern darüber

Kaufen und rauchen darf man erst ab 18! Früher war das ab 16 erlaubt - also beides. Zumindest in Deutschland. Wegnehmen darfst du die glaube ich nicht. Denn du bist weder Erziehungsberechtigter noch Polizist soweit ich das vermute.^^ Die Polizei darf sowas, da werden die Kinder aber dann auch gleich mit zu den Eltern geschleppt. Wie gesagt liegt es nicht in deiner Verantwortung die Kinder zu erziehen - das müssen schon die Eltern gebacken bekommen. Aber keine Sorge ich bin auch erst 20 und sag so oft "früher war das alles anderst" ;) Liegt nicht daran, dass wir alt sind, sondern daran, dass die Eltern immer weniger Potenzial dazu haben ihre Kinder zu erziehen! Als wir damals in der 5. Klasse waren, hatten wir Angst und Respekt vor den Schülern aus der 10. Klasse. Als wir in der 10. Klasse waren, mussten wir davor fürchten von denen aus der 5. Klasse angespuckt zu werden! Soviel dazu - "Du bist Deutschland - Herzlichen Glückwunsch!"...

vlg. :)