Wann wird ein Dauerauftrag ausgeführt, wenn dieser auf einen Samstag fällt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Montag 100%
Freitag 0%

5 Antworten

Montag

immer am nächsten werktag, wenn der buchtermin ein feiertag war. ist auch so wenn du am wochenende via online banking etwas überweist. bearbeitet wird es erst am nächsten werktag. ;)

Am nächsten Banktag.

Montag

montag

Montag

Als Ex-Bankangestellter kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es bei den meisten Banken dann am darauf folgenden Bankarbeitstag ausgeführt wird. In deinem Beispiel wäre das also Montag.

Ob es mittlerweile andere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht, aber da die Computer nur dann laufen, wenn sie von jemandem betätigt werden, erscheinen die Daueraufträge auch erst am Montag im System und werden entsprechend erst dann ausgeführt.

Ein DA ist der Bank ja i.d.R. ausreichend lang vorher bekannt (ausser vielleicht bei der erstmaligwn Ausführung). So hat sie genügend Zeit vorher, um die ausreichende Bearbeitungszeit sicher zu stellen. Darum würde ich davon ausgehen, dass er Freitag bearbeitet wird.

Goldfinga
Fragesteller

Ja habe genau das gleiche gedacht aber die Meinungen dazu gehen hier stark auseinander ich glaube ich muss einfach abwarten

derdorfbengel  24.05.2012, 17:46
@Goldfinga

Ich würde das nicht vom demokratischen Meinungsbild dieser Community abhängig machen. Die Bank weiss sicher, was sie tut. Und es kann auch von Bank zu Bank anders sein. Warum schreibst Du denen nicht eine Mail?